Hallo liebe Community,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Aufgrund einer Eigenbedarfskündigung muss ich leider meine bisherige Wohnung verlassen und bin nun auf der Suche nach einer neuen Bleibe. In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen zu den möglichen Unterstützungsleistungen, die ich beantragen kann.
Was ich bereits weiß:
- Kaution: Es gibt die Möglichkeit, einen Zuschuss oder ein Darlehen für die Mietkaution zu beantragen.
- Umzugskosten: Hier kann ich ebenfalls Unterstützung beantragen, was schon einmal eine große Erleichterung ist.
Meine Fragen:
- Renovierungszuschuss: Kann ich einen Zuschuss für die Renovierung der neuen Wohnung beantragen? Falls ja, unter welchen Bedingungen wird dieser gewährt?
- Küchenübernahme: Die neue Wohnung hat bereits eine Küche, die ich übernehmen muss. Kann ich hierfür ebenfalls einen Zuschuss beantragen?
- Weitere Hilfsmittel: Gibt es noch andere Unterstützungen oder Hilfsmittel im Zusammenhang mit einem Wohnungswechsel, die ich eventuell nicht bedacht habe?
Ich bin für jede Information und jeden Tipp dankbar, da der Umzug schon stressig genug ist und ich hoffe, dass ich alle möglichen Hilfen in Anspruch nehmen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße