Mehrbedarf für Kraftfahrzeug - Reparatur trotz Arbeit

  • Hallo, im Oktober 2023 habe ich nach 4,5 Jahren unerwartet meinen Job verloren und bin aus Formalen Gründen direkt in Bürgergeld gerutscht. Da ich vorher ein Geschäftsauto hatte benötigte ich nun ein Privates KFZ welches ich mir von meinem ersparten noch kaufen könnte.

    Hier wurde direkt im November noch eine Reparatur von 1.500€ fällig welche ich mir auch noch leisten konnte. Auch die Versicherung von ca. 1.000€ für ein Jahr war noch drinnen.

    Von Februar 2024 bis Mitte April 2024 hatte ich dann wieder einen Job, der jedoch nicht richtig gepasst hat. Seit Juli 2024 arbeite ich nun wieder Vollzeit und erhalte noch bis 1.8.2024 Bürgergeld.

    Nun macht mein Auto wieder Probleme. Die Lichtmaschine muss getauscht werden und die Werkstatt schätzt 900€. Mein Erspartes ist zwischenzeitlich alles weg und ich habe sogar Schulden. Bei der Bank bekomme ich kein Kredit da ich während der Probezeit nicht kreditwürdig bin.

    Ein Anruf beim JC am Freitag wurde so beantwortet, dass kein Mehrbedarf besteht. Da ich durch ein kaputtes Auto in keine Notsituation gerate. Ich muss also einfach meinen Job schmeißen und erhalte weiterhin Bürgergeld.

    Mit dem Auto fahre ich 30 min. zur Arbeit und 30 zurück. Mit öffis min. 2,5 h hin und 2,5 h zurück, was für mich vielleicht eine Woche aber nicht viel länger machbar ist. Da ich 5 mal umsteigen muss und im Zug daher auch nicht durch schlafen kann.

    Gibt es nun irgendwelche Argumente mit denen ich das JC zumindest zu einem Kredit für die KFZ Reparatur bewegen kann?

  • Wahrscheinlich nicht, wenn es bereits mündlich abgelehnt wurde. Aber mit nunmehr fester Arbeit sollte doch ein kleiner Kredit oder eine Ratenzahlung im Autohaus möglich sein.

  • Mein erstes Gehalt kommt ca. Ende August. Für mich wird es so wie so schon schwer Miete, Strom, Gas und laufender Kredit usw. für August zu verschieben.

    Ich hoffe das Geld reicht noch, um im September Einiges pünktlich zu zahlen. Der Verdienst ist auch nicht so super, Nur knapp 400€ mehr wie Bürgergeld, die ich wiederum als Unterhalt für meine Tochter zahlen muss.

    Eigentlich reicht mein Geld gar nicht für eine Reparatur... bzw. nur in sehr kleinen Raten.

  • Du kannst gegen eine Ablehnung natürlich Rechtsmittel erheben, notfalls auch das SG bezüglich einer Eilentscheidung anrufen. Aber, ob es erfolgreich sein wird, kann dir niemand sagen.

  • Das ist keine Frage eines Mehrbedarfs, sondern eines Darlehens. Wende Dich an Deine Arbeitsvermittlung für ein Darlehen und beantrage gleichzeitig ein Darlehen bei der Leistungsabteilung. Ob es in der Praxis funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

  • Stimmt. Falls die übrigen Voraussetzungen für Leistungen für Anschaffung oder Reparatur eines Autos vorliegen sollten, wäre es ein Zuschus (= nicht zurückzuzahlen) und kein Darlehen.

  • Stimmt. Falls die übrigen Voraussetzungen für Leistungen für Anschaffung oder Reparatur eines Autos vorliegen sollten, wäre es ein Zuschus (= nicht zurückzuzahlen) und kein Darlehen.

    Muss ich diesen spetziell irgendwo beantragen, damit das JC verpflichtet ist zu reagieren? Ich habe am Wochenende dem JC eine Nachricht geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.

    Ich vermute man will warten bis die Leistungen auslaufen und dann ist man nicht mehr zuständig oder bis das Auto liegen bleibt und ich nicht mehr zur Arbeit komme und etwas anderes suchen muss...

  • Hallo!

    Ergänzend zum Thema diese Information:

    Wohnort und Arbeitsstelle anfallen. Üblich sind Pendelzeiten, wenn sie nicht nur vereinzelt, sondern in größerem Umfang anfallen. Als Vergleichswerte sind anzusetzen:

    • zwei Stunden tägliche Pendelzeit bei einer täglichen Arbeits-
    zeit von bis zu sechs und
    • zweieinhalb Stunden tägliche Pendelzeit bei einer täglichen
    Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.
    Soweit z. B. in ländlichen oder strukturschwachen Gebieten oder in Ballungsgebieten längere Pendelzeiten üblich sind, sollen diese zugrunde gelegt werden.

    Pendelzeiten von zweieinhalb Stunden kein Argument, weil laut fachlicher

    Weisung zumutbar.

    Gruß

  • Hallo, hier ist von 2,5h tägliche Pendelzeit die Rede, bei mir wären es ca. 2,5 h für die Einfache Strecke, also 5h täglich und somit theoretisch nicht mehr zumutbar.

    Mit dem Auto ist es natürlich nur eine halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück.

  • Hallo!

    Sehr gerne erneut Tamar:

    Du kannst gegen eine Ablehnung natürlich Rechtsmittel erheben, notfalls auch das SG bezüglich einer Eilentscheidung anrufen. Aber, ob es erfolgreich sein wird, kann dir niemand sagen.

    Das Jobcenter kann also ein Darlehen ablehnen.

    Gruß

  • Muss ich diesen spetziell irgendwo beantragen, d


    Bei deiner zuständigen Vermittlungsfachkraft. Und nicht nur per einfacher Mail, auch mit Bestätigung/Kostenvoranschlag der Werkstatt. Mit einer einfachen Behauptung "Auto kaputt" kommst du definitiv nicht weiter. Du musst das schon nachweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!