Hallo, im Oktober 2023 habe ich nach 4,5 Jahren unerwartet meinen Job verloren und bin aus Formalen Gründen direkt in Bürgergeld gerutscht. Da ich vorher ein Geschäftsauto hatte benötigte ich nun ein Privates KFZ welches ich mir von meinem ersparten noch kaufen könnte.
Hier wurde direkt im November noch eine Reparatur von 1.500€ fällig welche ich mir auch noch leisten konnte. Auch die Versicherung von ca. 1.000€ für ein Jahr war noch drinnen.
Von Februar 2024 bis Mitte April 2024 hatte ich dann wieder einen Job, der jedoch nicht richtig gepasst hat. Seit Juli 2024 arbeite ich nun wieder Vollzeit und erhalte noch bis 1.8.2024 Bürgergeld.
Nun macht mein Auto wieder Probleme. Die Lichtmaschine muss getauscht werden und die Werkstatt schätzt 900€. Mein Erspartes ist zwischenzeitlich alles weg und ich habe sogar Schulden. Bei der Bank bekomme ich kein Kredit da ich während der Probezeit nicht kreditwürdig bin.
Ein Anruf beim JC am Freitag wurde so beantwortet, dass kein Mehrbedarf besteht. Da ich durch ein kaputtes Auto in keine Notsituation gerate. Ich muss also einfach meinen Job schmeißen und erhalte weiterhin Bürgergeld.
Mit dem Auto fahre ich 30 min. zur Arbeit und 30 zurück. Mit öffis min. 2,5 h hin und 2,5 h zurück, was für mich vielleicht eine Woche aber nicht viel länger machbar ist. Da ich 5 mal umsteigen muss und im Zug daher auch nicht durch schlafen kann.
Gibt es nun irgendwelche Argumente mit denen ich das JC zumindest zu einem Kredit für die KFZ Reparatur bewegen kann?