Bürgergeld unzureichend für Miete - Ehefrau Studium - BAföG und Leistungsausschluss

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner Ehefrau in einer verzwickten Situation. Ich musste vor kurzem mit meiner Arbeit aufhören und habe auch kein Anspruch auf ALG II. Daher habe ich nun Bürgergeld beantragt, um finanziell über die Runden zu kommen bis ich in Kürze hoffentlich eine neue Arbeit habe.

    Heute haben wir nun den Bescheid bekommen. Darin steht, dass meine Ehefrau zur Bedarfsgemeinschaft gehört (und damit einen Mitanteil von 50% hat), aber von den Leistungen ausgeschlossen ist aufgrund von § 7 SGB II. Da sie tatsächlich aber nur 100€ BAföG bekommt, reicht die berechnete Leistungen nicht einmal für die Miete.

    Was können wir nun tun? Gibt es eine Möglichkeit den Leistungsausschluss zu verhindern? Oder gibt es andere Leistungen, die wir beantragen können? (Wohngeld ist ja mit dem Bürgergeld-Bescheid nicht möglich).


    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!