Anrechnung von Abfindung im Rahmen einer Kündigung?

  • Hallo,
    folgende Situation: Nach rund 8 Jahren als Produktionsmitarbeiterin erkrankt diese und arbeitete noch 2 Jahre in Teilzeit weiter.
    Die Erkrankung verschlimmert sich, so dass die Mitarbeiterin seit 3,5 Jahren gar nicht mehr arbeiten kann.
    Neben der eigenen Erkrankung kann die Frau nicht arbeiten, weil sie ihren bettlägerigen Mann pflegt.
    Mittlerweile lebt die Frau von Bürgergeld.
    Das Angebot seitens des Arbeitgebers einen Aufhebungsvertrag inkl. kleiner Abfindung zu unterschreiben hat die Frau abgelehnt, u.a. wegen Anrechnung der Abfindung auf das Bürgergeld.
    Spannend ist jetzt die Frage, ob bei Kündigung inkl. Abfindung diese ebenfalls auf das Bürgergeld angerechnet würde.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Alfred Adebar

  • Natürlich wird eine Abfindung als Einkommen angerechnet.

    Den Werdegang verstehe ich im Übrigen nicht. Die Frau ist ungekündigt. Sie wird krank, nach der Lohnfortzahlung bekommt sie real 72 Wochen Krankengeld (78 Wochen - 6 Wochen Lohnfortzahlung), also knapp 1,5 Jahre. Danach hat sie Anspruch auf Arbeitslosengeld, soweit die Agentur für Arbeit Erwerbsminderung unter 3h/Tag feststellt (Nahtlosigkeit) oder, wenn Erwerbsfähigkeit festgestellt wird, aufgrund Beschäftigungslosigkeit, soweit der Arbeitgeber keinen leidensgerechten Arbeitsplatz anbietet und sie sich mit ihrem Restleistungsvermögen zur Verfügung stellt. Bei ersterem (Nahtlosigkeit) muss sie einen Reha oder Rentenantrag bei der DRV stellen. Das Arbeitslosengeld endet nach einem Jahr, dann sind wir bei 2,5 Jahren. Du schreibst, sie ist seit 3,5 Jahren ungekündigt zuhause. Das JC sieht doch nicht seelenruhig dabei zu, dass jemand in ungekündigtem AV ohne Lohn zuhause bleibt?! Und der Bezug von Bürgergeld spricht ja dafür, dass sie weiterhin erwerbsfähig ist?

  • Danke für den Hinweis, dass die Abfindung als Einkommen angerechnet wird.

    Außerdem ist mir klar geworden, dass mir wichtige Details für eine genaue Schilderung des Sachverhalts nicht bekannt sind.
    Ich versuche die Details in Erfahrung zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!