Betriebskosten und Einkommen

  • Hallo,

    zunächst begrüße ich alle :)

    Im Juni erhielt ich eine Rückerstattung aus den Betriebskosten. Darüber informierte ich das JC rechtzeitig. Manchmal konnte ich zuvor das Geld behalten, ein anderes Mal wurde verrechnet. Lief ziemlich komplikationslos.

    Nun bekam ich heute ein merkwürdiges Schreiben von der Leistungsabteilung zurück.

    Man könne 10 Prozent vom Regelbedarf bis zur Tilgung einbehalten. Das wäre aber ihre Ermessenssache. Gesamtumstaende würden das beeinflussen.

    Es wird mir Gelegenheit gegeben, mich bis August zu äußern. Ansonsten würde nach Aktenlage entschieden.


    Wozu soll ich mich konkret äußern?

    Vielen Dank für Antworten

    Eliag

  • Falls (!) Du lieber den Betrag sofort ganz zahlen magst, einfach um Deine -Ruhe zu haben und damit das Ganze erledigt ist, brauchst Du das nur mitzuteilen.

    Aus Sicht der gesetzlichen Logik ist es "milder" über Monate je 10 % des Regelbedarfs aufzurechnen. im wirklichen Leben nervt das Herumgedudel nicht wenige Leistungsbezieher - darunter vor allem recht viele der Leute, die tendenziell eher gut organisiert sind und auch mit ihrem Geld gut haushalten wollen. Die haben nicht selten die Erstattung gar nicht spontan ausgegeben, sondern aufgehoben und wollen den Betrag dann oft einfach nur weiterreichen statt monatelanges Abstottern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!