Nachzahlung wegen Überstunden und doppelten lohn

  • Huhu, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Folgendes, meine neue Betreuerin war heute da mit einem Schreiben vom Amt.

    Demzufolge müsse ich 655€ nachzahlen.

    Alleine knapp 300€ stammen dabei von Februar. In diesem Monat bin ich von minijob auf 15h Job umgestiegen. Heißt ich habe am 15. mein minijobgehalt von 514€ bekommen und am 28. mein Teilzeitgehalt von 732€.

    Dies wurde als EIN Einkommen gezählt.

    Und der Rest von Überstunden die ich komplett zurück zahlen muss. Die wurden zu 100% angerechnet.

    Ist das wirklich so rechtens? Meine Betreuerin meinte, dass ist halt so. Machen wir Ratenzahlung. Aber nachdem ich schon so schlechte Erfahrungen mit meiner ersten Betreuerin gemacht habe, wollte ich das nochmal gegenchecken.

    Lohnt es sich das beim Anwalt gegen zu checken? Oder muss ich echt einfach schlucken und zahlen? Weil dieser Beleg geht nur bis März, und die letzten Monate hatte ich auch einige überstunden(bin seit diesem Monat bei einem neuen Arbeitgeber, da mich die vielen Überstunden gesundheitlich wieder stark zurück geworfen haben). Heißt ich werde noch mehr zurück zahlen müssen. Ich werde also komplett dafür bestraft das ich versuche mehr zu arbeiten?

    Vielen Dank schon mal, falls jemand antworten weiß.

  • Es gilt das Zuflussprinzip. D. h. in dem Monat, wo dir das Geld zugeflossen ist, wird es angerechnet. Da du im Februar 2 x Geld vom Arbeitgeber bekommen hast, wird das angerechnet. Das ist dann richtig so. Das mit der Ratenzahlung ist auch korrekt. Du musst die Summe nicht auf 1 x zurückzahlen.

  • Einkommen, welches die Freibeträge für Zuverdienst übersteigt, wird angerechnet. Eine Strafe ist das ja nicht sondern logische Konsequenz, verdienst du mehr Geld, benötigst du weniger Unterstützung vom Staat.

    Es übersteigt die Freibeträge halt nur, weil ich versuche mich zu besseren und mehr zu arbeiten. Und sich deshalb zwei Löhne überschneiden. Die 732€ wurden ohne Freibetrag angerechnet, nur die 514 wurden mit freibetrag berechnet. Weshalb ich für den Monat alleine knapp 300€ zurückzahlen muss.

    Und ich kriege so schon nur noch Teile der Miete erstattet und muss jetzt dennoch soviel zurückzahlen. Empfinde das schon als Strafe. Denn hätte ich mich nicht auf diese überstunden eingelassen und wäre gekündigt worden, hätt ich auch ne schelle gekriegt.


    Es gilt das Zuflussprinzip. D. h. in dem Monat, wo dir das Geld zugeflossen ist, wird es angerechnet. Da du im Februar 2 x Geld vom Arbeitgeber bekommen hast, wird das angerechnet. Das ist dann richtig so. Das mit der Ratenzahlung ist auch korrekt. Du musst die Summe nicht auf 1 x zurückzahlen.

    Das ist echt ärgerlich... aber danke für die Antwort.

  • Warum empfindest du das als Strafe. Sei doch stolz, dass du dein Leben fast alleine meistern kannst. Sozialleistungen sind dafür da, dass man nicht verhungern muss und ein Dach über dem Kopf hat. Je mehr man verdient und selber dafür sorgen kann, desto weniger Sozialleistungen muss man in Anspruch nehmen.

  • Warum empfindest du das als Strafe. Sei doch stolz, dass du dein Leben fast alleine meistern kannst. Sozialleistungen sind dafür da, dass man nicht verhungern muss und ein Dach über dem Kopf hat. Je mehr man verdient und selber dafür sorgen kann, desto weniger Sozialleistungen muss man in Anspruch nehmen.


    Wie gesagt. Mir wurden zwei gehälter als eines angerechnet. Nun muss ich meine gesamten Überstunden zurückzahlen durch diesen einen monat. Die Überstunden durch die ich mich durchgequält habe, bis ich einen neuen Job gefunden hatte(weil das amt hilft ja auch net, nen richtigen job zu finden. Nur diese 1,50€ jobs wurden mir immer angeboten ...). Der Job der mich wieder krank gemacht hat und mich fast wieder zurück geworfen hat. Und dafür kriegt man noch nen Tritt in den ar*ch.

    Das ist das gleiche in meinen Augen, was nem Kumpel passiert ist. Der hat nen Job gefunden und den Monat wurden uhn dann komplett alle Leistungen gestrichen. Obwohl er ja erst Geld zum Ende des Monats erhält.

    Sobald man arbeiten geht wird man getriezt und gehetzt. Hab nix als Probleme mit dem Amt, seit ich angefangen habe zu arbeiten.

    Das macht nicht stolz, dass macht krank. Wenigstens informieren könnten sie einen richtig.

    Und da wundern sich die Leute, wenn sich einige lieber mit Bürgergeld "entspannen". So hat man wenigstens nur alle paar Monate Ärger mit dem Amt und nicht so wie jetzt, wo ich dank Krankheit jetzt 4 Monate unter Schmerzen arbeiten war, weil man meine Situation ausgenutzt hat.

    Ja, bin echt super stolz...

  • Ich verstehe es einfach nicht. Auch ich bin gesundheitlich (diverse Bandscheibenvorfälle) angeschlagen. Trotzdem gehe ich lieber arbeiten, als vom JC abhängig zu sein. Nur, weil du jetzt einmal Geld zurückzahlen musst. Da kann das JC nichts für. Das ist das Gesetz.

  • In diesem Monat bin ich von minijob auf 15h Job umgestiegen. Heißt ich habe am 15. mein minijobgehalt von 514€ bekommen und am 28. mein Teilzeitgehalt von 732€.


    Was heißt das? Deine Arbeitsstunden wurden erhöht oder hast du den Job gewechselt? Wann war die vertraglichen Fälligkeiten der Lohnzahlungen? Beides im Februar? Dann wird das tatsächlich wie ein Job gerechnet. Den Freibetrag gibt es auf Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Und nicht auf Arbeitsverträge. Ansonsten könnte jemand 12 Verträge a 100 Euro haben und hätte dann nach deiner Denke 12 x 100 Euro Freibetrag, also komplette 1200 Euro Lohn anrechnungsfrei. So funktioniert das nicht.


    Und der Rest von Überstunden die ich komplett zurück zahlen muss. Die wurden zu 100% angerechnet.


    Auch das ist Einkommen im Monat des Zuflusses. Vollkommen korrekt.

  • Das war nicht meine "denke". Aber danke, ich sehe schon wie die Leute hier drauf sind.

    Ich sagte nie das ich nicht arbeiten will, oder 12 100€ jobs anrechnungsfrei haben will.

    Aber ich weiß, unsere Welt ist nicht auf Menschen aufgebaut, damit diese wieder gesund werden können oder sich gar nicht erst kaputt arbeiten ins burn out. Sondern auf Wirtschaft und Gesetze die dieses Geld und die Wirtschaft besbeschützen.

    Ich habe mich übrigens vertan. Ich muss für Februar 566,23€ zurückzahlen. Und der Rest vom März.

    Also mein kompletter Lohn für den januar+ paar Euro.

    Sorry, wer das okay und gerecht findet, hat sie nicht mehr alle.

  • Nun, ich finde es gerecht, dass der Staat bzw. dessen Steuerzahler nur das an Unterstützung an Hilfebedürftige leisten, was sie zusätzlich zu dem, was sie bereits haben, benötigen. Bürgergeld ist keine unveränderliche Rente. Wenn jemand selbst Einkommen hat, dann kann er sich zum Teil eben selbst unterhalten und benötigt entsprechend weniger vom Staat. In Fällen wie deinen ist dann das zuviel gezahlte Bürgergeld nunmal zu erstatten. Das Zuflussprinzip ist eine unveränderliche Rechtsnorm und wenn es in einem Monat reguläre Zuflüsse aus 2 Einkommensquellen gibt, dann ist das eben so.

  • Nun, ich finde es gerecht, dass der Staat bzw. dessen Steuerzahler nur das an Unterstützung an Hilfebedürftige leisten, was sie zusätzlich zu dem, was sie bereits haben, benötigen. Bürgergeld ist keine unveränderliche Rente. Wenn jemand selbst Einkommen hat, dann kann er sich zum Teil eben selbst unterhalten und benötigt entsprechend weniger vom Staat. In Fällen wie deinen ist dann das zuviel gezahlte Bürgergeld nunmal zu erstatten. Das Zuflussprinzip ist eine unveränderliche Rechtsnorm und wenn es in einem Monat reguläre Zuflüsse aus 2 Einkommensquellen gibt, dann ist das eben so.


    Schön und als ich den neuen Job angefangen hatte musste ich ein 1/2 Monate mit jeweils 142€ auskommen, da mein Gehalt erst zum 15. des neuen Monats kam.

    Und um meine Fahrtkostenzuscgusd musste ich monatelang kämpfen und sogar zum Anwalt.

    Kumpel wurde sogar komplett das Geld gestrichen als er seine neue Arbeit gefunden hatte und durfte zusehen wie er zurecht kommt, bevor sein Gehalt Ende des Monats kam.

    Die Gesetze gelten nur für die armen, aber nicht für das amt oder den Staat.

    Milliarden steuerhinterziehungen und corruption der Politik? Was sind gesetze?

    Aber nen bürgergeldempfänger der daran arbeitet wieder auf eigenen Beinen zu stehen? Lasst uns diese Schmarotzern den Teppich unter den Füßen wegziehen! Gibt s gließlich Gesetze!


    Ja ne ...

  • Dein Whataboutism hilft da auch nicht weiter. Ja, es gibt Gesetze. Beim Jobcenter ist das Hauptgesetz das SGB II, flankiert von SGB I, SGB X und noch so ein paar anderen. Darum, wie andere Behörden oder Stellen ihre Gesetze umsetzen und Missbräuchen nachgehen, hat im Jobcenter niemanden zu interessieren. Wenn durch Zufluss eine Überzahlung entstanden ist, dann ist es Aufgabe des JC, zuviel gezahlte Leistungen zurückzufordern und eben nicht, zu überwachen, ob jemand bei Rot über die Ampel fährt oder anhält.

  • Mein Anwalt, der damals auch die Nachzahlung vom Amt rausgeboxt hat, als ich den einen monat nur 142€ bekommen habe(was ja auch in euren schönen gesetzen steht), trotz fehlenden Lohn sagt da was anderes :). Hatte schon oft solche Fälle und meint die Zahlung für den Februar kriegen die net durch.

    Und jap, ich habe mich aufgeregt. Nicht mal wegen der gesetzlage, sondern wegen den Behauptungen der ersten zwei Kommentatoren. Hätte man mir einfach mit "jup, nach xy ist das rechtens" geantwortet und nicht noch versucht das ach so arme Amt und unsere ach so arme Politik zu verteidigen, hätt ich gar nix weiteres geschrieben.

    Und wenn euch meine Rechtschreibung stört, niemand zwingt euch hier zu lesen. Das ist nur euer loss ^^.

  • Na, dann ist das doch prima, wenn dein Anwalt das sagt. Allerdings habe ich täglich anwaltliche Widersprüche und Klagen auf dem Tisch, die letztlich eben nicht von Erfolg gekrönt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!