Gesundheitlicher Zustand klären

  • Hallo,

    kürzlich hatte ich einen Termin beim JC.

    Die Fallmanagerin erklärte, ich soll meinen gesundheitlichen Zustand abklären lassen. Grund, vor ein paar Jahren schickte sie mich zum Amtsarzt. Hier wurden diverse Einschränkungen festgestellt. Allerdings bin ich nach deren Ansicht Vollzeit einsetzbar. Nur mit den Einschränkungen kann ich kaum was machen bzw. einen passenden Job finden.

    Meine Frage ist, wie ich nun vorgehen muss. Wird das nicht eigentlich vom JC in die Wege geleitet?

    Danke für Antworten

  • Bist du denn irgendwo wegen deiner Probleme in Behandlung? Es geht sicherlich darum, abzuklären, ob du ggf. persönlich vom Ärztlichen Dienst der BA untersucht werden musst, weil es gar nichts Aktuelles zu deinen Erkrankungen gibt oder ob ein Gutachten nach Aktenlage möglich ist, weil du derzeit gut dokumentiert bis x Ärzten in Behandlung bist.

    Denn, wenn du nicht in Behandlung bist, sind deine Einschränkungen doch erstmal nur eine Eigendiagnose. Bzw.: wenn jemand ernsthaft erkrankt ist, dann sollte er doch auch irgendwo in Behandlung sein?

  • Ich war vor einigen Jahren beim Amtsarzt. Das jc schickte mich dort hin. Dementsprechend haben die das ärztliche Schreiben vorliegen. Dort steht was ich kann oder nicht. Ich darf nicht schwer eben. Keine Tätigkeiten, wo ich nur sitze, nur stehe oder über Kopf arbeite ausüben. Das ist chronisch. In Behandlung bin ich nicht. Es kann daran nichts gemacht werden. Bekomme aber Schmerzmittel vom Hausarzt.

  • Das war vor Jahren und gilt doch nicht bis in alle Ewigkeit! Wenn du nur deinen Hausarzt hast, dann lass dir was vom Hausarzt bestätigen, was er meint, zu welchen Tätigkeiten in welchem Umfang du noch fähig bist.

  • Hallo

    Ich kann deine Schreiben nicht nachvollziehen du hast gesundheitlich Einschränkungen dann muss doch ein Gutachten vorliegen oder nicht?

    Ich bin seit den 13.02.2014 krankgeschrieben bis heute habe eine Klagverfahren gehabt 8 Jahre lang, und ich muss sagen das Jobcenter hat mir überhaupt keine problem gemacht , so lange du AU bist können die nichts machen , ich selber habe mehr erkrankungen die meine Gesundheit einschränken leider ich kann auch nicht mehr alles machen .

  • Also eigentlich müsste das JC mich erneut zum Amtsarzt schicken. Die fordern die Unterlagen an oder ich besorge sie. Hausärztliche Atteste, die ich auch noch selber zahlen muss, reichen für' s Jobcenter nicht aus.

    Aber die mussen doch das notwendige in die Wege leiten. Und was soll die banale Äußerung, kümmern sie sich um ihren Gesundheitszustand. Da müssen die schon konkreter werden.

  • Ich weiß ja nicht, aber wir reden offenbar aneinander vorbei.

    Ich kann nicht so Mal einfach zum Amtsarzt. Das muss das jc in die Wege leiten. Und dort wird eben nochmals nach Jahren begutachtet. Und das nach den Diagnosen meiner Ärzte.

    so lange du AU bist können die nichts machen ,

    Wie kommst du auf krankgeschrieben? Das bin ich nicht.

  • Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Meine Antwort bezog sich auf das "da muss das JC schonmal konkreter werden". Wenn du dieser Meinung bist, dann sag das deiner Vermittlerin, was genau sie von dir möchte und von welchen Stellen (Ärzten).


    Natürlich kannst du nicht einfach so zum ÄD der Agentur oder dem Amtsarzt. Aber ohne jeglichen Anhaltspunkt, dass überhaupt gesundheitliche Probleme vorliegen, wird das niemand machen. Denn jedes Gutachten, das das JC in Auftrag gibt, kostet einen guten Batzen Geld. Das ist ja auch für das JC nicht umsonst.


    Wie kommst du auf krankgeschrieben? Das bin ich nicht.

    Wo soll ich das geschrieben haben?!

  • Ich wundere mich schon sehr über deinen Hausarzt, der dir einfach nur Schmerzmittel verschreibt. Ich habe Probleme mit dem Rücken, die auch nicht zu beheben sind. Trotzdem bekomme ich nicht nur Schmerzmittel, sondern mein Orthopäde verschreibt Krankengymnastik und alle 3 Jahre mache ich eine ambulante Reha, damit es nicht schlimmer wird. Besser wird es nicht. Aber nur Schmerzmittel können ja nicht die Lösung sein.

  • Hallo

    LiaMaria

    Ja, Schmerzmittel sollte man auch nicht dauerhaft nehmen, weil das zur Sucht führen kann. Mein Schmerzarzt hat sie bei mir abgesetzt..

    Seit 2014 bin ich durchgehend krankgeschrieben aufgrund von körperlichen und psychischen Problemen. Das Jobcenter hat mich in Ruhe gelassen, da eine Vermittlung momentan nicht möglich ist. Ich habe bereits mehrere Gutachten vom Jobcenter sowie vom Sozial- und Landessozialgericht erhalten, die sich bis ins Jahr 2024 erstreckt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!