Bürgergeld und dann ins Alg1

  • Ist alles ein wenig kompliziert. Mein Mann ist durch einen Herzinfakt mit Kündigung ins Krankengeld gerutscht. Die Krankenkasse hat nur 3 Monate Krankengeld bezahlt, dann stellten sie die Zahlung ein weil er nach aktenlage arbeitsfähig wäre, laut Arzt nicht. Diese Sache läuft vor dem Sozialgericht noch.

    Dadurch keine Zahlung mehr kam, mussten wir Bürgergeld beantragen. Jobcenter ließ sich ewig Zeit 4 Monate, gab zwar ne gute Nachzahlung, diese war aber gleich weg, da wir uns Geld gebohrt hatten um über die Runden zu kommen. Das Alburhergeld wird ja immer Ende des Monats für den kommenden bezahlt. Alg1 erst rückwirkend.

    Da mein Mann endlich wieder gesund geschrieben wurde, hat er Anspruch auf alg1. Letzte Zahlung bürgergeld war ende Juni für für Juli. Ende Juli gab es nur anteilig das bürgergeld für August. Jetzt fehlen 1200 Euro, die ja erst Ende August gezahltwerden. Gibt es eine Möglichkeit, das man nicht so ein großes Loch hat. Oder kann man beantrage das es aufgetechnet wird.

    Mit allen anschlagszahlungen, Strom, Wasser, Gas, usw bleibt nicht wirklich viel übrig und wir schaffen so den August nicht. Es heißt ja immer zuflussprinzip.

    Zuflussprinzip im Juni war normal. Im Juli fehlen 1200 Euro. Da ja das alg1 erst Ende August kommt.

    Wir waren jetzt Jahre aus dem Bezug von alg2 raus und ich stehe denke ich irgendwie auf den Schlauch.


    Gibt es etwas was man da machen kann?

  • Nein im Juli war nur ein Eingang von ca 600 Euro.


    Alg2 wäre ja am 30.07 gekommen. Wir haben einen Bedarf von ca 1700 mit allen drum und dran.

    Letzter Eingang von 1700 war Ende Juni.

    Im ganzen Juli waren es nur 600 euro diese kamen am 30.07

    Alg1 kommt erst ende August.

  • Nein im Juli war nur ein Eingang von ca 600 Euro.

    Und das ist das Bürgergeld für August. Also fehlt das Geld im August.

    Dass man da ein Darlehen beantragen kann, hatte ich bereits geschrieben. Was hast du seit dem Hinweis auf die Darlehensmöglichkeit unternommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!