Kinder gehen woanders in die Schule

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage.

    Wir beziehen Bürgergeld und unsere Kinder (15J.&17J.) gehen jetzt woanders zur Schule. Also 150 km weiter weg. Sie wohnen mietfrei bei meiner Tante, und versorgen sich selbst. An Wochenenden, Feiertagen und Ferien sind sie wieder bei uns zu Hause. Wir mussten sie natürlich auch ummelden. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen. Es dem Jobcenter melden? Und wie geht es dann weiter. Werden Zahlungen gestrichen oder minimiert ? Denn was wir jetzt für die Kinder bekommen gebe ich ihnen mit. Wir haben nicht weniger, sondern sogar mehr Ausgaben durch das Hin- und Herfahren.

    Danke im voraus für die Antworten.

  • Es dem Jobcenter melden? Und wie geht es dann weiter. Werden Zahlungen gestrichen oder minimiert ?

    Natürlich müsst ihr es melden. Und natürlich werden die Zahlungen für die Kinder bis auf die Tage, die sie bei euch sind (sogenannte "temporäre Bedarfsgemeinschaft" gestrichen, denn sie wohnen ja nicht mehr bei euch im Haushalt.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Obwohl die Kinder sich selbstversorgen? Bekommen die Kinder selbst etwas wenn sie es beantragen. Oder vielleicht eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden. Denn von Montag bis Freitag müssen sie ja auch überleben.

  • Obwohl die Kinder sich selbstversorgen?

    Was meinst du damit?

    Ich bezweifle, dass es einfach wird, in der Konstellation Bürgergeld für sie zu erhalten. Aus welchem Grund war der Umzug denn notwendig? Was ist eigentlich mit eurer Aufsichtspflicht und elterlichen Verantwortung? Weiß das Jugendamt Bescheid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!