Hallo,
Ich habe letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen, mein Adipositas in Angriff genommen. Ich habe nun einen Bypass-Magen. Dies bedeutet, ich habe nur noch 140 ml Magen. Der Körper allgemein, ist nach dieser OP ist nicht mehr in der Lage genügend Nährstoffen, Minerale usw. aufzunehmen. Ich muss nun mein Lebenlang zusätzliche Vitamine, Spurenelemente, Calcium usw. zu mir nehmen. Kosten von ca. 80€ im Quartal. KOSTEN die ich selber tragen muss.
Das nächste, ich muss alle halbe Jahr ein großes Blutbild machen lassen um zu überprüfen ob mein Körper auch alles hat, was er braucht damit er funktioniert.
Das Große Labor kostet 140,-€ und ist eine I-GEL Leistung. Heißt der Betrag wird NICHT übernommen.
Ich war auf der Krankenkasse, um selbst vorzusprechen - volle Ablehnung. Für mich bedeutet das 2 Wochen kein Essen, leerer Kühlschrank...
Habe ich eine Chance, das diese Kosten vom Staat übernommen werden? Bzw. an mich zurückerstattet werden, bei Vorleistung?
Ich habe nach den ersten 30kg auch Kleidergeld bekommen. Denn von Gr.66 auf 52/54 ist ne Menge. Das dieses Geld nicht reicht um sich neu einzukleiden ist klar - aber zumindest die Basic Kleidung habe ich nun.
Also daher die Frage? Kostenübernahme Labor möglich? Kostenübernahme von Nahrungsmittel (Vitamine) möglich?
Vielen Dank für die Beantwortung dieser Frage. Vielleicht mit den Dementsprechdem Paragraphen...
Grüße Ute