Bürgergeld Mehrbedarf für Blutuntersuchung und Ernahrungsergänzungsmittel

  • Hallo,

    Ich habe letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen, mein Adipositas in Angriff genommen. Ich habe nun einen Bypass-Magen. Dies bedeutet, ich habe nur noch 140 ml Magen. Der Körper allgemein, ist nach dieser OP ist nicht mehr in der Lage genügend Nährstoffen, Minerale usw. aufzunehmen. Ich muss nun mein Lebenlang zusätzliche Vitamine, Spurenelemente, Calcium usw. zu mir nehmen. Kosten von ca. 80€ im Quartal. KOSTEN die ich selber tragen muss.

    Das nächste, ich muss alle halbe Jahr ein großes Blutbild machen lassen um zu überprüfen ob mein Körper auch alles hat, was er braucht damit er funktioniert.

    Das Große Labor kostet 140,-€ und ist eine I-GEL Leistung. Heißt der Betrag wird NICHT übernommen.

    Ich war auf der Krankenkasse, um selbst vorzusprechen - volle Ablehnung. Für mich bedeutet das 2 Wochen kein Essen, leerer Kühlschrank...

    Habe ich eine Chance, das diese Kosten vom Staat übernommen werden? Bzw. an mich zurückerstattet werden, bei Vorleistung?

    Ich habe nach den ersten 30kg auch Kleidergeld bekommen. Denn von Gr.66 auf 52/54 ist ne Menge. Das dieses Geld nicht reicht um sich neu einzukleiden ist klar - aber zumindest die Basic Kleidung habe ich nun.

    Also daher die Frage? Kostenübernahme Labor möglich? Kostenübernahme von Nahrungsmittel (Vitamine) möglich?

    Vielen Dank für die Beantwortung dieser Frage. Vielleicht mit den Dementsprechdem Paragraphen...

    Grüße Ute

  • Habe ich eine Chance, das diese Kosten vom Staat übernommen werden? Bzw. an mich zurückerstattet werden, bei Vorleistung?

    Für Igel-Leistungen gibt es nichts. Der Bezug von Sozialleistungen soll lt. Gesetzgeber und Rechtsprechnung nicht dazu führen, Sozialleistungsempfängern eine über die Leistungen, die die GKV erbringt, hinausgehende Krankenleistungsversorgung zu ermöglichen.

  • Heftig-

    Dann lasse ich das Blut nie mehr kontrollieren- kann ich mir nicht Leisten. Mein Kühlschrank bleibt nun leer. Frisches Obst und Gemüse gibt es nicht in diesem Monat. Nur für mich ungesunde Nudeln, Reis und Kuskus....

    Da sind wir wirklich benachteiligt! Da sollte an der Schraube gedreht werden! Menschen die Arm sind sind krank, weil sie sich I-GEL Untersuchungen nicht Leisten können. Wie soll man fit für den ersten Arbeitsmarkt werden, wenn solche Kosten nicht getragen werden?

  • So wie bisher geschildert war der Bypass-Magen eine Krankenkassenleistung. Wenn das eine Krankenkassenleistung gegen Adipositas war, dann ist regelmäßig auch jegliche medizinisch zwingend erforderliche Folge- und Nachsorgebehandlung eine Krankenkassenleistung.

    Das große Blutbild ist es aber anscheinend nun einmal nicht. Das legt nahe, dass es für eine professionelle Nachsorge eben gerade als nicht medizinisch erforderlich eingestuft ist. Falls ja wäre es vermutlich "evtl. nützlich, aber nicht wirklich erforderlich für eine angemessene Versorgung".

    Falls Du und Deine Ärzte das anders sehen, könnt ihr das per Antrag, Widerspruch und Klage gegen die Krankenkasse klären. Überlebensnotwendige, alternativlose medizinische Versorgungsleistungen muss sie grds. auch erbringen, wenn sie nicht unter die Regelleistungen fallen.

    Zu einem Anspruch gegen das Jobcenter führt das jedoch nicht.

  • Um diese Leistung zu erhalten, musst du mindestens einen triftigen Grund vorlegen, da das Jobcenter nicht alle Kosten übernimmt. Und das mit Ein Blutbild wird von deinem Hausarzt durchgeführt und hat nichts mit dem Jobcenter zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!