Hallo, ich bekomme Grundsicherung im Alter. Ich werde bald 73.
Mir wurde wegen Eigenbedarf die Wohnung zum 31. Oktober gekündigt. Nun habe ich eine andere Wohnung in Aussicht und habe den Mietvertrag vor 3 Wochen an die Gemeinde eingereicht. Die leitete sie an die nächst höhere Stelle weiter. Dort schlummerte sie ungestört eine Woche im Email Postkasten. Durch meine telefonische Anfrage wurde sie entdeckt. Am anderen Tag gab die Sachbearbeiterin telefonisch an, das die Miete zu hoch wäre. Mein Einwurf war wegen drohende Obdachlosigkeit, Alter und körperliche Beschwerden, Schwindel, deswegen könne ich nur Wohnungen im Erdgeschoss oder mit Aufzug mieten. Seitdem höre ich nichts mehr. Die Mietobergrenze sind 385.- Euro, die Nebenkosten 63.- Die Miete wäre 410.- Heizkosten 63.- Neubauwohnung nach KF40 Standard.
Ich würde gern den Mietvertrag unterschreiben, denn wie lange soll der Vermieter noch warten und ich auch. Sind so lange Bearbeitungszeiten normal ? Kann mir etwas gestrichen werden, wenn ich jetzt unterschreibe ohne die Erlaubnis vom Amt ?
Ich lese bei drohender Obdachlosigkeit kann die Behörde bis zu 20% mehr Miete genehmigen. Gilt das auch in meinem Fall.
Im Voraus schon einmal meinen herzlich Dank
Grüße