Hallo zusammen, ich muss leider eine Aufstockung beantragen, da ich nach langer Krankheit jetzt ausgesteuert wurde, und ALG 1 wesentlich niedriger ist. Den Bescheid habe ich heute erhalten. Nun stelle ich gerade alle Unterlagen zusammen. Ich habe im Mai eine Rückerstattung der NK von 225 € und im Juni eine Steuererstattung von 335 € erhalten. Da war ich aber noch im Krankengeldbezug. Die Aufstockung Bürgergeld wird ab 1. August beantragt. Werden diese Beträge der Erstattungen auf den aktuellen Antrag angerechnet? Vielen Dank für die Unterstützung.
Bürgergeld Antrag - Steuerrückerstattung - Nebenkostenguthaben und weitere Dokumente
-
Ellen -
12. August 2024 um 15:18 -
Erledigt
-
-
Nein, nicht relevant. Zuflüsse werden erst im Bewilligungszeitraum - hier ab August - berücksichtigt.
-
Guten Morgen, ich habe jetzt alle Unterlagen zusammen und möchte den Antrag gerne heute abschließen. Es wird nach einem Nachweis zur Rentenversicherung gefragt, das ist die Melde bescheinigung zur Sozialversicherung nehme ich an. Dann soll ich noch meine Steuernummer nachweisen, muss ich da meinen letzten Steuerbescheid einscannen? Und was benötigt das JC als Nachweis für mein Auto bzw. was es noch wert ist. Viele Fragen, ich weiß, aber ich will nach Möglichkeit keine Rückfragen oder einen Bearbeitungsstau, weil Unterlagen fehlen. Vielen lieben Dank für die Unterstützung.
-
Für die Steuernummer gab es mal ein Schreiben. Wenn du das nicht mehr hast, dann nimm halt den letzten Steuerbescheid. Und zum Wert des Kfz gibt es doch so Online-Bewertungsseiten, das sollte reichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!