Bürgergeld- Riester Rente gekündigt

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Riester Rente gekündigt. Ich werde den Rückkaufswert erhalten.

    Ich habe nun auf verschiedenen Seiten gelesen, dass dies Einkommen ist. Ist das richtig?

    Dem Jobcenter war der Vertrag natürlich bekannt und wurde auch in jedem Antrag mit angegeben.

    Ist nun der gesamte Betrag als einmaliges Einkommen anzurechnen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Lieben Dank für die Antwort. Aber ich lese zum Thema Bürgergeld nur, dass es als einmalige Einnahme zählt, weil Geld zugeflossen ist.

    Ich finde nichts aktuelles, wo es als Vermögensumwandlung gilt.


    Und ich muss ja dem Jobcenter mitteilen, wenn ich das Geld erhalte und vermute stark, dass es auch als Einnahme gewertet wird.

  • Zitat

    Ausgehend hiervon handelt es sich bei der kapitalbildenden Lebensversicherung des Klägers insgesamt im Aufhebungszeitraum um Vermögen. Denn bereits vor der ersten Antragstellung für den Leistungsfall ab Oktober 2006 verfügte der Kläger über die am 1.4.1991 begonnene, seit 1.1.1998 beitragsfreie und zum 1.4.2008 ablaufende Lebensversicherung bei der Volksfürsorge mit einer Versicherungssumme von 3267 Euro im Ablaufzeitpunkt.

    http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/legacy/188291

  • Aber ist eine Lebensversicherung gleichzusetzen mit der Riester Rente? Denn die Riester Rente ist während der Ansparphase geschütztes Vermögen und eine Lebensversicherung ist ja von Anfang an Vermögen , oder irre ich da vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!