Guten Tag an alle die das lesen.
Wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich im Juli sowohl Bürgergeld, als auch mein erstes Gehalt erhalten.
Nun soll ich das gesammte Bürgergeld für den Juli, einschließlich Mietkosten zurückzahlen.
Das Gehalt, dass ich zum Ende des Monats erhalten hatte enthielt das Geld für die Miete des Folgemonats, jedoch nicht genug um auch für den Juli aufzukommen.
Das Bürgergeld wird, wie die Gehälter, am Ende des Monats gezahlt und enthält jeweils das Geld für die Miete des Folgemonats.
Durch die vollständige Rückforderung einschließlich der Monatsmiete entsteht für mich nun im Juli eine Lücke in der Mietzahlung.
Ich kenne mich mit der Rechtlage nicht so aus und das Forum ist nicht für eine ordentliche Rechtsberatung gedacht, aber ich würde mich über Erfahrungswerte in solchen Situationen und weitere Informationen sehr freuen.
Darüber hinaus arbeite ich an einem Antwortschreiben, zu dem ich gerne Feedback hätte:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
zum Glück wurde ich nach meiner Umschulung, die zum 7.7.24 offiziel beendet wurde unbefristet übernommen. An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Genehmigung der Umschulung und die langwierige Unterstützung.
Die Bekanntgabe der Ergebnisse und damit die Beendigung der Umschulung wurde aus dem Juni in den Juli verschoben, weil die Handwerkskammer das nicht anders organisieren konnte. Ich hatte in der Aufregung um meine Abschlussprüfung leider vergessen das mitzuteilen.
Den Vertrag habe ich dann erst am 10.7.24 erhalten und rückwirkend zum 1.7.24 unterschrieben. Erst dann stand wirklich fest, dass ich übernommen werde und der Hilfebedarf über das Bürgergeld größenteils wegfällt, also konnte ich Sie nicht vor der bereits ende Juni gezahlten Leisung informieren.