Wo finde ich die Beschwerdstelle?

  • Eine kurze Frage in die Runde: Ich lese immer wieder von der „Beschwerdestelle“ – aber wie und wo finde ich die – möglichst, ohne das im Jobcenter, über das ich mich ja beschweren möchte, anzufragen?

    Es geht um JC Ingelheim, Rheinland-Pfalz – das JC fehlt übrigens in Eurer Auflistung.

    Vielleicht kann mir jemand eine Mailadresse zu der Beschwerdestelle geben? Ich möchte alles schriftlich machen. Es ist noch nicht aktuell, deshalb möchte ich auch in dem JC noch keine „schlafenden Hunde wecken“, aber voraussichtlich wird es in gut einer Woche wieder soweit sein, dass wir uns beschweren müssen. Wir hatten uns vergangenes Halbjahr schon einmal beim Vorgesetzten beschwert, das hat aber nichts gebracht. Da hatten wir den Eindruck, er stellt sich nur vor seine SB und ignoriert die meisten Einwände.

    Deshalb möchte ich mir für alle Fälle den Kontakt zur Beschwerdestelle hinlegen, damit wir uns wehren können, falls es dazu kommt.

  • ??? Na davon liest man doch immer wieder - auch hier im Forum. Da es ein kommunales Jobcenter ist, kannst du ggf. mal erforschen, ob es eine Beschwerdestelle gibt. Ich hatte erst gestern in einem Beitrag den Rat gelesen, wenn die Beschwerde beim Vorgesetzten nichts bringt, könne man sich an die Beschwerdestelle wenden. Leider finde ich den Beitrag aktuell gerade nicht.

    Auch berliner Jobcenter solle alle eine Beschwerdestelle haben. Jedes Berliner Jobcenter hat eine Beschwerdestelle, ein so genanntes Kundenreaktionsmanagement.

    Ich suchte eben die für das entsprechende Jobcenter zuständige Stelle, da ich fürchte, wenn es zu weit oben angesiedelt ist, landet man auch wieder unter "ferner liefen".

  • Na davon liest man doch immer wieder - auch hier im Forum.

    Wo denn bitte?


    Da es ein kommunales Jobcenter ist, kannst du ggf. mal erforschen, ob es eine Beschwerdestelle gibt

    Warum soll ich das erforschen? Und vor allem: wie? Ein kommunales Jobcenter ist, wie der Name schon sagt kommunal. Da gibt es keine bundeseinheitliche "Beschwerdestelle".


    Ich hatte erst gestern in einem Beitrag den Rat gelesen, wenn die Beschwerde beim Vorgesetzten nichts bringt, könne man sich an die Beschwerdestelle wenden. Leider finde ich den Beitrag aktuell gerade nicht.

    Das wundert mich jetzt nicht. Es gibt nichts, was offiziell "Beschwerdestelle" heißt.


    Jedes Berliner Jobcenter hat eine Beschwerdestelle, ein so genanntes Kundenreaktionsmanagement.

    Und warum nennst du es nicht so, wenn du weißt, dass es gar nicht Beschwerdestelle heißt?


    Ich suchte eben die für das entsprechende Jobcenter zuständige Stelle, da ich fürchte, wenn es zu weit oben angesiedelt ist, landet man auch wieder unter "ferner liefen".


    Es gibt sowas für kommunale Jobcenter nicht. Du kannst dich beim Landrat oder Oberbürgermeister beschweren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!