Ablehnung Wohngeld

  • Guten Tag,

    unser Wohngeldantrag wurde leider nach 8 Monaten Bearbeitungszeit, mit der Begründung angeforderte Unterlagen nicht nachgereicht zu haben, abgelehnt.

    Vor ca. 6 Wochen wurden seitens des Sachbearbeiters zum Erstantrag noch fehlende Unterlagen von mir und meinem Lebenspartner mit Fristsetzung zum 31.07.2024 nachgefordert. Diese Unterlagen haben wir fristgerecht und persönlich (zu zweit) durch Einwurf in den Hausbriefkasten nachgereicht.

    Nachweisen können wir den persönlichen Einwurf des Umschlages nur durch die Bestätigung des anwesenden Partners. Ein Satz Kopien der eingeworfenen Unterlagen nebst Anschreiben sind natürlich noch vorhanden.

    Ist es sinnvoll einen Widerspruch einzulegen? Wie wahrscheinlich ist die Wiederaufnahme des Vorgangs? Müssen wir uns unverschuldet mit der endgültigen Ablehnung abfinden?

    Vielen Dank für Eure Rückantworten.

  • Leider handelt es sich um einen Ablehnungsbescheid.

    Einzureichen waren die Unterlagen digital oder alternativ per Postweg. Wir haben den Brief, natürlich korrekt adressiert, persönlich in den Hausbriefkasten eingeworfen. Der Postbote hätte zumindest samstags auch nicht mehr Möglichkeiten gehabt.

  • Ich sende Dokumente nur noch in dreifacher Ausfertigung, entweder per Einschreiben, E-Mail oder Fax, damit bist du immer auf der sicheren Seite.


    Damals hatte sie meine Versicherungsunterlagen verloren. Deshalb habe ich im Jobcenter Ärger gemacht, und siehe da, die Unterlagen wurden gefunden – sie waren in der falschen Akte abgelegt worden. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!