Wiedereinzug in Elternhaus im mittleren Alter Bürgergeld ja oder nein?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon seit vielen Jahren immer wieder mit starken gesundheitlichen Problemen (Depressionen etc.) kämpfe möchte ich nun bei meinen Eltern im Haus eine Wohnung beziehen und diese im hohen Alter etwas unterstützen. Bisher lebte ich in eigenen kleinen Wohnungen und war nach beruflichen Festanstellungen in den letzten Jahren nur noch einige wenige Stunden in der Woche selbständig tätig. Die Erlöse + etwas Wohngeld reichten für mich gerade so den Lebensunterhalt zu bestreiten da ich alleine ohne Kinder lebe.

    Da es aber mittlerweile immer schwerer für mich mit meinen mittlerweile knapp 50 Jahren wird dieser Tätigkeit nachzugehen und immer wieder gesundheitliche Krisen folgen wäre meine Frage ob die Option Bürgergeldbezug für mich in Frage käme und wie dann meine Eltern (nicht vermögend, unterdurchschnittliche Renten) hier bzgl. Bedarf- Lebensgemeinschaft behandelt werden? Andere Möglichkeiten sehe ich derzeit nicht oder!? Eine Erwerbsminderungsrente ist leider nicht möglich da fehlende Rentenversicherungspflicht der letzten 5 Jahre.

    Vielen Dank im voraus für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!