Jobcenter fordert Nebenkostenabrechnung - Rückerstattung der Nebenkosten

  • Moin Moin,

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Letztes Jahr war ich die letzten 4 Monate von Bürgergeld abhängig, weil meine Mutter einen Unfall hatte und ich sie pflegen musste, eigentlich 7 aber man hatte mich telefonisch einfach abgeschüttelt und ich musste mich kümmern sonst wäre sie in eine Einrichtung gesteckt worden. Hat mich 3500€ schon gepostet...

    Ich habe angegeben das ich 500€ Miete zahle. Briefe waren vorhanden. Angerechnet wurden mir 404€

    Den Rest habe ich bis feb2024 gezahlt und die Abrechnung der Nebenkosten ergab das ich ca 780€ wiederbekommen würde und ab da an 470€ zahlen solle.

    Jetzt wollte das Jobcenter die Abrechnung und berechnete das sie 315€ wiederbekommen wollen...

    Ich habe das Jahr über vom Bürgergeld 1.040€ ca vorrausgelegt für Nebenkosten und die Nebenkostenrückerstattung wären bei 4 Monaten 266€!

    Ich fühle mich in keinster Weise richtig beraten. Die wussten das ich 500€ Miete zahlen sollte.

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich keinen Ton. Was bedeutet:


    ch habe angegeben das ich 500€ Miete zahle. Briefe waren vorhanden. Angerechnet wurden mir 404€


    Was für Briefe? Was bedeutet, dass 404 Euro angerechnet wurden? Bei einem erstmaligen Bezug von Bürgergeld wird immer die volle Miete berücksichtigt. Stell bitte den Berechnungsbogen des Jobcenters ein.


    Den Rest habe ich bis feb2024 gezahlt

    Welcher Rest?


    Ich habe das Jahr über vom Bürgergeld 1.040€ ca vorrausgelegt für Nebenkosten

    Vom Bürgergeld? Das Jahr über? Weiter oben schreibst du was von 4 Monate. Was meinst du?


    Falls du denkst, dass das Guthaben der 8 Monate ohne Bürgergeld nicht berücksichtigt werden darf, weil du das ja selbst bezahlt hast: das ist falsch. Es ist unerheblich, ob das Guthaben aus einem Zeitraum ohne Bürgergeldbezug stammt. Maßgeblich ist nur der Zeitpunkt des Zuflusses.

  • Sie habe es nicht angerechnet. Die Briefe lagen aber vor. 6 Monate habe ich 96€ vom Bürgergeld zu den Nebenkosten dazugezahlt und ab Feb dann 66€ 7 Monate.

    Danke, ist aber schon derbe nur den Zufluss zu berechnen.

  • Sie habe es nicht angerechnet.

    Was wurde nicht angerechnet?


    Die Briefe lagen aber vor.

    Welche Briefe?


    6 Monate habe ich 96€ vom Bürgergeld zu den Nebenkosten dazugezahlt und ab Feb dann 66€ 7 Monate.

    Es sind nur die Monate aus 2023 interessant.


    Danke, ist aber schon derbe nur den Zufluss zu berechnen.

    Das ist Gesetz. Dass du selbst was gezahlt hast, wird ja offensichtlich berücksichtigt, wenn dir statt 780 Euro Guthaben nur 315 Euro angerechnet werden. 780 Euro minus die 4x96 Euro Anteil aus dem Regelsatz ergibt 396 Euro, die das JC eigentlich als Guthaben berücksichtigen müsste. Da bist du mit 315 Euro doch noch gut bedient.

  • Frage: Noch im Leistungsbezug?

    Dann wird alles das, was das Jobcenter an Abschlägen berücksichtigt hat, bei der

    Abrechnung angesetzt - das, was selber gezahlt wurde (weil zB das JC nicht alles übernahm)

    bleibt unberücksichtigt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!