Bürgergeldantrag - Unterstützung durch die Eltern

  • Hallo,

    ich lebe seit 2 Monaten in meiner neuen Wohnung. Die letzten 2 Monate haben mich meine Eltern mit der Miete und Lebensmitteln unterstützt, weil ich mich geschämt habe Bürgergeld zu beantragen. Ich habe dies aber nun doch getan. Der Antrag ging online noch am 30.09.2024 ein.

    Die Unterlagen waren vollständig und das Jobcenter hat mir geschrieben. Die wollten nur noch wissen wovon ich die letzten Monate gelebt habe. Ich habe mitgeteilt dass mich meine Eltern bisher unterstützt haben. Nun hat mir das Jobcenter erneut geschrieben und wollte wissen seit wann mich meine Eltern unterstützt haben. Warum möchten die das so genau wissen ? Muss ich etwas beachten ?

    Und wird Bürgergeld dann für September noch rückwirkend bewilligt ?

    Danke :)

  • Wie alt bist du denn? Deine Eltern sind dir zu Unterhalt verpflichtet bis du 25 Jahre alt bist oder aber deine Ausbildung beendet hast. Daher möchte das JC wissen, seit wann dich deine Eltern unterstützt haben.

  • Es geht darum, zu klären, ob das ein regelmäßiges Einkommen ist. Wahrscheinlich wird die nächste Frage sein, ob sie weiterhin Unterhalt zahlen oder wieso deine Eltern nicht mehr zahlen wollen.


    Wovon und wo hast du vor den 2 Monaten gelebt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!