Kosten der Unterkunft unangemessen und Kostensenkungsaufforderung

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Zu mir... ich arbeite zu 100% verdiene jedoch nur Mindestlohn und somit zu wenig für die Miete. Meine Tochter geht noch zur Schule (Einkommen durch KG und KDU) Wir bekommen folglich aufstockendes Bürgergeld. Mein (noch) Mann war vor einem Jahr ausgezogen und seitdem versuche ich etwas günstigeres zum Wohnen zu finden. Soweit ich weiß, steht uns hier eine Kaltmiete in Höhe von €438,- zu. Das ist, wie wahrscheinlich überall, völlig utopisch! Selbst eine 2-Raum Wohnung kostet hier kalt mehr. Der Teamleiter vom Jobcenter teilte mir nun mit, dass ich noch ein halbes Jahr Zeit hätte etwas anderes zu finden. Danach würde die Miete nur noch angemessen übernommen werden. Ich hatte was in Aussicht (ist leider nichts geworden). Diese Wohnung wäre kalt €600 weniger gewesen. Der Teamleiter sagte aber, dass ich trotzdem keine Aufstockung mehr bekommen würde, da dies immer noch unangemessen sei. Wird da bei "Aufstockern" kein Unterschied gemacht? (soll nicht abwertend für andere klingen) Da ich leider momentan eh schon krank bin, schickt mich diese Information fast in den Wahnsinn vor Sorge! Was kann ich denn machen, wenn ich keine Wohnung finde? Bin total verzweifelt. Er sagte dann noch, dass im schlimmsten Fall halt die Obdachlosigkeit droht! Weiß nicht mehr weiter und habe große Angst mit meiner Tochter auf der Straße zu landen. Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Danke im Voraus.

• Diese Wohnung wäre kalt €600 weniger gewesen.

Was um Gottes Willen bezahlst du denn jetzt an Miete, wenn eine zu teure Wohnung trotzdem noch 600 Euro günstiger gewesen wäre?

Wie hoch ist euer Bürgergeld? Was ist mit Unterhalt für das Kind? Könntest du mit einer billigeren Wohnung und ggf. Wohngeld/Kinderzuschlag nicht ohne Bürgergeld auskommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!