Spiele-Account verkaufen - Freibetrag oder Vermögensumischichtung?

• Ich würde gerne meinen Battlenetaccount verkaufen,
    der Wert des Account ergibt sich aus einem Spiel,
    wenn ich dort einen Charakter auf Maximalsufe gebracht habe, kann ich diesen Account auf dem das Spiel ist verkaufen.

Den Account an sich zu erstellen kostet nichts,
    allerdings habe ich für 60 Tage Spielzeit ca 25 Euro bezahlt.

Nach etwa 192 Stunden spielzeit/arbeitszeit? Möchte ich diesen nun für 150-300 Euro verkaufen, die Spielzeit (Arbeitszeit?) könnte ich ja theoretisch falls notwendig durch einen Screenshot nachweisen.

Nun meine Frage dazu:
    Fällt das unter den Freibetrag, Vermögensumschichtung oder kann ich damit rechnen das mir das Geld komplett abgezogen wird?
    Ich plane, dass evtl. ein paar Monate hintereinander durchzuführen, irgendwelche Ideen wie ich mich da rechtlich zu verhalten habe?
    Worunter ist das einzuordnen?

• Das ist Einkommen aus Hobbytätigkeit. Außer eventuellen Aufwendungen und der Versicherungspauschale (soweit nicht bereits von anderem Einkommen abgesetzt), wird da nichts weiter berücksichtigt.

Wenn du das ständig machen willst, solltest du es als selbständige Tätigkeit anmelden. Dann würde der Freibetrag für Erwerbstätigkeit berücksichtigt und du kannst Betriebsausgaben geltend machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!