Werkstudent - Bedarfsgemeinschaft und Bürgergeld Einkommen Anrechnung

• Hallo zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ich bin Student und habe keinen Anspruch auf Bafög. Ich arbeite als Werkstudent und verdiene monatlich 1.000 Euro netto. Meine Frau und meine Kinder beziehen Bürgergeld. Von Oktober 2023 bis jetzt hat das Jobcenter den Gesamtbedarf meiner Familie nicht gekürzt, obwohl ich gearbeitet habe. Vor kurzem hat sich die zuständige Person im Jobcenter geändert, und sie hat meine Frau gebeten, einen neuen Antrag zu stellen. Nachdem sie dies getan hat, hat das Jobcenter den Bescheid vom letzten Jahr aufgehoben und einen neuen Bescheid ausgestellt. Im neuen Bescheid wurden 672 Euro von meinem Einkommen (1.000 Euro) vom Gesamtbedarf meiner Familie abgezogen, sodass mir als Student nur 328 Euro bleiben.

Sie erklärten, dass mein Einkommen berücksichtigt werden muss, da ich Teil der Bedarfsgemeinschaft bin. Außerdem sagten sie, der Bescheid vom letzten Jahr sei falsch berechnet worden, und forderten die Gehaltsabrechnungen für das gesamte letzte Jahr an.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie meine eigenen Bedürfnisse, wie Miete, Versicherungen und Freibetrag, berücksichtigen und mein Einkommen nicht auf diese Weise anrechnen würden. Diese Situation erscheint mir nicht logisch—wie soll ich mich in dieser Lage selbst finanzieren? Ich habe ihnen erklärt, dass ich meine Ausgaben so nicht decken kann, aber sie bestehen darauf, dass die Berechnung korrekt ist, und sagen, es sei mein Problem.

Was denkt ihr? Hat das Jobcenter recht? Wird wirklich das gesamte Einkommen eines Werkstudenten angerechnet, ohne die Schwierigkeiten zu berücksichtigen, die dadurch entstehen? was schlagen Sie vor, dass ich tun soll

Mit freundlichen Grüßen

• Das JC rechnet jetzt nach der horizontalen Bedarfsanteilsmethode, obwohl du vom Bezug ausgeschlossen bist. Es muss aber mit der vertikalen Bedarfsanteilsmethode rechnen, da du mit deinem Einkommen zuerst deinen Bedarf decken musst.

Also: Widerspruch erheben.

• Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hat mir große Sorgen gemacht. Ist die folgende Berechnung für mich richtig oder übersehe ich etwas?
    Miete + Freibetrag + Versicherung?
    Rechnet das Jobcenter auch meine Versicherung aus?
    Freundliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!