Hausbesuch und wie damit umgehen

• Hallo, ich habe eine Frage. Wenn das Sozialamt eine Kontrolle/Hausbesuch bei mir im Haus/Wohnung machen will und es stehen zwei Kontrolleure vor der Tür muss ich beide reinlassen oder darf ich sagen das ich nur ein reinlassen möchte ????. Da ich alleine bin möchte ich noch ein Bekannten anrufen der währe dann in 15 Minuten bei mir damit ich ein Zeugen habe. Ich weiß das ich die nicht reinlassen brauch aber ich habe nix zu verbergen, danke schon mal lg.

Hallo ich weiss nicht ob das hier richtig ist bin neu hier und habe keine Ahnung wie man das hier in das richtige Forum macht sorry.

• muss ich beide reinlassen oder darf ich sagen das ich nur ein reinlassen möchte ????.

Du musst überhaupt niemanden reinlassen. Wenn aber deswegen der Sinn und Zweck der Inaugenscheinnahme nicht erreicht wird, geht das dann wahrscheinlich zu deinen Lasten. Und sehr wahrscheinlich wird man das Ansinnen zurück weisen, denn der Auftritt zu zweit hat etwas mit Absicherung der Amtspersonen zu tun.

Da ich alleine bin möchte ich noch ein Bekannten anrufen der währe dann in 15 Minuten bei mir damit ich ein Zeugen habe.

Dann bittest du die Ermittler, solange zu warten, bis dein Beistand da ist und gut.

• Ich möchte mich ja nicht sperren klar, kann die Person in die Wohnung ich möchte aber nicht das man meine Schränke oder sonstige Schubladen auf macht das werde ich nicht dulden und falls dann noch fragen gestellt werden möchte ich diese Schriftlich beantworten, und kann ich eine Kopie vom Protocol sofort zum ende der Kontrolle verlangen lg.

• ich möchte aber nicht das man meine Schränke oder sonstige Schubladen auf macht das werde ich nicht dulden

Das ist, wie auch den Zutritt zu gewähren, dein gutes Recht. Es bleibt aber dabei: lässt sich deshalb der Sachverhalt nicht aufklären, geht das zu deinen Lasten.

falls dann noch fragen gestellt werden möchte ich diese Schriftlich beantworten,

Auch hier genauso.

und kann ich eine Kopie vom Protocol sofort zum ende der Kontrolle verlangen lg.

Können kannst du alles. Allerdings gibt es auf das "sofort" keinen Anspruch.

• Hallo danke für die Nachricht, das hatte ich mir schon gedacht reinlassen ja habe ich auch kein Problem mit und wenn die fragen wegen Schrank usw. bekommen die ein freundliches nein und mal sehen ob die mir nach ende der Kontrolle auf nachfrage ein Kopie oder ähnliches geben ich kann es ja auch abfotografieren lg.

• Das ist so nicht korrekt. Ein Recht auf Akteneinsicht hast du nur im Zusammenhang mir einem laufenden Verwaltungsverfahren und auch nur in dem Umfang, in dem es zu deiner Sache notwendig ist. Und ansonsten besteht nur ein Auskunftsrecht bezüglich der verarbeiteten personenbezogen Daten. Das ist definitiv nicht die komplette Akte.

Im Übrigen war das nicht deine Frage. Die war, ob du gleich und sofort eine Kopie erhalten kannst. Ubd das wird wohl schon allein deswegen nicht der Fall sein, weil sich so ein Außendienst meist nur Stichpunkte aufschreibt und den richtigen Bericht (ggf. mit Bildern) erst später im Büro erstellt.

• Danke für die freundliche Auskunft, wie meinst du das mit den Bildern also ich werde das sicherlich nicht zu lassen das man Fotos von meiner Wohnung macht oder sehe ich das verkehrt.

• Das war ein Beispiel, wieso das Protokoll noch gar nicht fertig ist, wenn du es möchtest! Ich kenne nicht den Anlass der Inaugenscheinnahme bei dir. Oft wird sowas z. B. bei Erstausstattung oder wenn weitere Möbel beantragt werden, gemacht. Natürlich wird der Außendienst dann Fotos machen wollen, ob die Wohnung leer ist oder das Bett kaputt usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!