Vermögen zu hoch - Karenzzeit abgelaufen - Bürgergeld-Weiterbewilligung abgelehnt

• Hallo Leute,

ich bin bedauerlicherweise nach meinem Master-Studium in die Bürgergeld-Situation gerutscht und jetzt ist leider die Karenzzeit abgelaufen und ich habe 10K Euro "zu viel" auf dem Konto. Die Weiterbewilligung wurde abgelehnt und ich Frage mich nun, ob ein Umzug (und die damit verbundenen Kosten) akzeptabel wären, um schnell wieder in den finanziellen Bereich zu rutschen, wo ich erneut beantragen darf.

Ich mache gerade auch noch zusätzlich eine Fortbildung in Vollzeit und bin gleichgestellt mit Schwerbehinderten. Viele Optionen habe ich also gerade nicht.

In meiner Wohnung zeigt sich seit einem Jahr auch ein deutlicher Wasserschaden an den Wänden, wo die Kaminrohre außen installiert sind (dem Mieter gemeldet und von ihm auch begutachtet). Also wäre es tatsächlich kein reines Geld verbrennen...habe dennoch Angst, dass die das in Frage stellen, wenn ich erneut beantrage und man die Ausgaben auf dem Konto sieht.

Würd mich echt über input diesbezüglich freuen.

LG

Andreas

• Du kannst das natürlich für sinnvolle Sachen ausgeben. Wenn das ein Umzug ist, auch dafür. Andererseits könntest du es auch in ein Auto investieren, das ist nochmal gesondert mit bis zu 15.000 Euro geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!