Bürgergeld Weiterbewilligung und Bausparvertrag nicht angegeben

• Guten Tag,

habe gerade meine Weiterbewilligung für kommendes Jahr eingereicht. Jetzt wollen die natürlich die letzten 6 Monate Kontoauszüge sehen. Ich habe jedoch letzten einen Bausparer aufgelöst, (von dem ich bis dato nichts wusste, sprich er wurde anfangs auch nicht angegeben) in Höhe von 7.000€. Wird das ein Problem darstellen oder nicht?

• Ja/nein/vielleicht. Wer soll das denn beantworten können, wenn du nichts zur weiteren Vetmögenslage angibst und wie lange du schon Bürgergeld beziehst, damit man Freibetrag und Karenzzeit prüfen kann.

• Dir bleibt sowieso keine andere Wahl. Schick einen Begleitbrief, dass Du davon nichts wusstest und reich die Unterlagen dazu nach.

Falls Du bislang damit unter den Vermögensfreibeträgen warst, dürfte das schlimmste, was vielleicht passieren kann, eine Geldbuße wegen einer Ordnungswidrigkeit sein, bei den meisten Jobcentern nicht einmal das.

• Das wissen wir nicht. Mit der Auflösung von Bausparverträgen kann z.B. die Ausschüttung von Kapitalerträgen verbunden sein und damit meine ich keine seltene Ausnahme. Die Zinsen für den letzten Abschnitt werden üblicherweise zum Auflösungszeitpunkt mit ausgeschüttet. Bei einem älteren Bausparvertrag könnten auch noch erhebliche Boni bis in den vierstelligen Bereich bei Auflösung angefallen sein. Streng genommen wissen wir nicht einmal absolut sicher, dass die Vermögensfreigrenzen nicht überschritten wurden, wie Du ja selbst auch schon schreibst.

• Dann wäre aber "das Schlimmste" nicht nur ein OwiG Verfahren, sondern auch eine Erstattungsforderung aufgrund der Kapitalerträge als Einkommen.

Du hast dich gerade in eine Zwickmühle argumentiert 🤭.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!