Bürgergeld Weiterbewilligung nicht bearbeitet - Mitwirkungspflicht - Dokumente angefordert und vorläufige Zahlungseinstellung

• Hallo.

Mein Mitbewohner hat bereits zum dritten Mal folgendes Problem. Jedes Jahr zu Dezember, läuft sein Bürgergeld aus. Er muss zum Dezember hin einen WBA ausfüllen. Dies tut er auch rechtzeitig. Aber jedes Mal passiert dann das Gleiche. Er reicht den WBA und Dokumente ein, wo hervorgeht, dass er eine Rückzahlung, meist Gas, erhalten habe. Und jedes Mal sperren sie ihm das Geld zu 100 % und verlangen erst irgendwelche Dokumente zu diesen Geldern. Die fehlenden Papiere muss ich als dort registrierter Kunde dann immer bei den jeweiligen Anbietern anfragen, da sie zum Teil sehr detaillierte Informationen haben wollen, die ich nicht so einfach vom jeweiligen Anbieter bekomme. Dies dauert dann aber auch immer seine Zeit. Mein Mitbewohner hat daher nicht immer sofort alle Dokumente zur Hand und es kann mitunter 1–2 Wochen dauern, bis er diese einreichen kann. Seit drei Jahren muss ich jeden Dezember für ihn aufkommen und selber schauen, wie ich die gesamte Wohnung samt Nebenkosten, meine und seine Verpflegung stemmen kann.

Es reicht mir endgültig! Das kann doch nicht legal sein! Er reicht einen WBA fristgemäß ein und meldet, dass er noch einen gewissen Betrag zurückzuzahlen habe. Aber anstatt einer weiteren Bewilligung zu bekommen, mit der bitte weitere Dokumente bezüglich der zurück erhaltenen Summe nachzureichen, bekommt er nur ein schreiben, dass die noch Unterlagen von dieser Rückzahlung brauchen. Und bedrohen mal eben nebenbei seine und meine Existenz.

Wir haben bereits mehrfach das Jobcenter telefonisch versucht zu erreichen. Entweder wird nach der Wartezeit das Telefonat einfach beendet oder jemand nimmt ab und legt sofort wieder auf. Eine E-Mail-Adresse steht in den Briefen nicht. Das Verhalten verstößt doch gegen Menschenrechte!

Diese Woche geht uns beiden jetzt endgültig das Geld aus. Was kann ich tun?

• Mal schreiben, was das für ominöse Dokumente/Nachweise etc. sind, die dein Mitbewohner angeblich nicht hat. Denn: was soll man dazu sagen? Wie soll man beurteilen können, wie wichtig die für einen WBA sind?

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, sich vor Ort beraten zu lassen, sei es von einem Alo-Verein oder einem Anwalt.

• Er hat einen Betrag, glaub lag bei irgendwas um die 170 €, der als Posten in der Jährlichem Heizkostenabrechnung aufgelistet wurde. Welcher weder für ihm noch für mich nachvollziehbar ist. Ich habe alle Mails abgesucht und nirgendwo wird genau erklärt, was dies für ein Posten ist oder wie die Summe zustande kam. Das Jobcenter will das aber ganz genau wissen. Also habe ich mich am 8.12.2024 damit an die Gasanbieter gewendet. Am 10.12.24 bekam ich eine Entschuldigung und die bitte noch zu warten, es würde sich darum gekümmert werden. Seit dahin kam nichts mehr. Das Jobcenter schickte inzwischen ein Erinnerungsschreiben, dass die diese Papiere haben wollen. Gezahlt wird bis heute nichts.

Ergänzung: Anrufen klappt ja nicht. E-Mail funktioniert nur über den E-Service. Für den E-Service muss man sich aber beim Anmelden identifizieren. Dies geht z.B über einen Digitalisierten Perso. Und diesen extra teureren Personalausweis hat wie jeder weiß natürlich jeder Bürgergeldempfänger. Andere Möglichkeiten wäre über eine Steuererklärung, die man bereits mal auf der Webseite zur Identifizierung eingereicht hat....

Kontaktieren per E-Mail und die Möglichkeit Dokumente hochzuladen, darin haben die sich so gut abgesichert, sodass man ohne weiteres dies nicht bewerkstelligen kann.

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, sich vor Ort beraten zu lassen, sei es von einem Alo-Verein oder einem Anwalt.

Frage, was ist ein Alo-Verein?

Ergänzung 2: Gerade Mail vom Gasanbieter bekommen:

Zitat

Guten Tag Thomas Sch,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie auch heute noch keine individuelle Antwort von uns erhalten. Die Lage am Energiemarkt ist weiterhin angespannt. Die vielen Veränderungen führen zu Verunsicherungen und damit auch zu mehr Fragen an unseren Kundenservice.

Wir geben unser Bestes, um dem Andrang so schnell wie möglich nachzukommen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld mit uns. Hat sich Ihr Anliegen schon geklärt? Dann geben Sie uns einfach über den Button "Anliegen erledigt" Bescheid.

Also das kann sich ziehen. Das Jobcenter erreicht man nicht per Telefon oder E-Mail, Geld gibt es keines. Stand heute.

• "Alo-Verein" - ein Verein, der sich mit den Problemen von Sozialleistungsempfängern beschäftigt.

Ansonsten ist das hier wie mit Nebelkerzen arbeiten. Es ist immer noch nicht klar, was genau das Jobcenter will und wie leistungsrelevant das ist. Es gibt doch sicher eine Mitwirkungsaufforderung, lade die als PDF mal hoch. Vielleicht wird man dann schlauer. Wenn das jedes Jahr so ist, weiß man doch, was für Unterlagen man braucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!