Selbstständigkeit - Einstiegsgeld sechs Monate gezahlt und nicht verlängert

• Hallo liebe Forummitglieder,

ich durfte mich mit Hilfe des Jobcenters mit einem kleinen Laden selbstständig machen. Ich bekam auch eine Förderung für die Einrichtung und Einstiegsgeld.
    Leider ist seitens des Jobcenters einiges schiefgegangen, deshalb konnte ich erst 2 Monate später starten, war aber ok.

Nun sind 6 Monate vorbei, ich bin in meinem Geschäft den 4. Monat, und ich habe um eine Verlängerung des Einstiegsgeldes gebeten.

Von meinem Sachbearbeiter kam an Silvester eine Mail, ganz kurz und knapp, dass das leider nicht möglich sei.

Ich kann auf diese knapp 300€ noch nicht verzichten, nach dieser kurzen Zeit.

Ich wäre nun gezwungen, die Räumlichkeiten zu kündigen und aufzugeben.

Muss mein Jobcenter Typ mich null fragen oder beraten oder irgendwas ?
    Das ist ja auch quasi rausgeworfenes Geld, für Einrichtung etc…..

Mir geht es seit Silvester elend….

Vielleicht kann mir jemand helfen….

• Da kann dir aus der Ferne niemand helfen. Das ist eine reine Ermessensleistung. Die mindestens 6 Monate, die das Gesetz regelt, wurden ja eingehalten. Und die genauen Gründe, keine Verlängerung zu gewähren, was es mit deiner Selbstständigkeit auf sich hat, wenn du dir nach 4 Monaten immer noch nicht wenigstens die Ladenmiete leisten kannst usw. darüber schreibst du ja nichts.

• Es ging mir darum, dass ich gerne wissen würde, ob es auch bei Kannleistungen eine Möglichkeit des Widerspruchs gibt, bzw. ob das Jobcenter nicht beraten oder fragen müsste….irgendwas

• Natürlich kann man gegen eine Ablehnung in Widerspruch gehen. Das steht doch im Normalfall auch unter dem Bescheid.

Welche Art Fragen und Beratung du verlangst, ist mir jedoch unklar.

• Ich hatte mir zumindest einen Bescheid erhofft und eine Begründung. Denn es gibt ja noch gar keine Zahlen aus meinem Geschäft, auf welcher Grundlage hat er dann entschieden ?

Es scheint für das Jobcenter keine Regeln oder Abläufe zu geben.

• Dann bestehe halt auf einen Bescheid. Der sollte dann ja eine Begründung enthalten.

Es scheint für das Jobcenter keine Regeln oder Abläufe zu geben.

Wie kommst du darauf? Erstmal musst du ja begründet haben, warum du weiter Einstiegsgeld benötigst. Wenn das so wie hier "habe noch nichts mit dem Gewerbe verdient" war, wozu braucht es da noch irgendwelche Zahlen, um eine Entscheidung zu treffen?

Ansonsten beantworte meine Fragen.

was es mit deiner Selbstständigkeit auf sich hat, wenn du dir nach 4 Monaten immer noch nicht wenigstens die Ladenmiete leisten kannst usw.

Alles andere ist schlicht und einfach Zeitverschwendung, da es nur Gejammer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!