Mehrbedarf kostenaufwendige Ernährung und nicht bewilligt

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage zur Kostenaufwendigen Ernährung, Mehrbedarf.

    Ich habe vor 3 und vor 4 Jahren den Mehrbedarf beantragt, im jährlichen Antrag mit Angekreuzt und begründet. Es wurde beide Male abgelehnt.

    Meiner Meinung nach müssen die im JobCenter auch beraten.

    Es geht um eine Magen OP und dadurch bedingten Mangel an Nährstoffen sowie Eiweiß.

    Ich habe jetzt gelesen das es vor 3 oder 4 Jahren darüber ein Urteil gibt, aus Niedersachsen, das dieses zu bewilligen ist.

    Zusätzlich habe ich COPD, Gicht, Diabetes 2,

    30 - 40% Herz/lungen Leistung , Fibromyalgie und vieles andere. Bei COPD müsste es eigentlich auch ein Mehrbedarf geben. Ich werde das jetzt nochmal beantragen und ärztl. Ateste beilegen. Ich hab ein Behindertenausweis GDB 80 MZ G und B, bin voll Erwerbsgemindert und bekomme Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit

    Weiß jemand ob man das Rückwirkend und über welchen Zeitraum beantragen kann ?

    Wie gesagt ich hatte das schon 2 x beantragt und es wurde ohne Kommentar abgelehnt. Es wurde nicht beraten, es wurde nicht drauf hingewiesen Ateste vorzulegen usw.


    Vielen Dank

    LG Michael

  • Deine Sachverhaltsschilderung kann nicht stimmen. Grundsicherung nach dem 4. Kapitel SGB XII kann es nicht vom Jobcenter geben. Die sind für Leistungen nach dem SGB II zuständig.


    Welchen BMI hast du? Lade bitte mal so einen Ablehnungsbescheid (anonymisiert und als PDF) hoch. Normalerweise sollten Bescheide eine Begründung enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!