Bürgergeld Antrag - Arbeitunfähigkeit und Umzug in eigene Wohnung

• Hallo an alle,

Möchte in den nächsten Monaten von Zuhause (bei der Mutter) ausziehen, beziehe zurzeit Krankengeld auf Basis von ALG und würde gerne Bürgergeld beziehen.

Ich ,M24, möchte die kommenden Monate in eine eigene Wohnung ziehen. Aufgrund von Depressionen und PTSD habe ich meine Ausbildung im 3. Lehrjahr abgebrochen, bin seit längerem krankgeschrieben und beziehe Krankengeld (war vorher im ALG Bezug).

Da ich mich mental nicht so fühle als könnte ich in näherer Zeit plötzlich wieder täglich einen Job ausüben, und mein Krankengeld von rund 300 Euro monatlich nicht für Wohnung, Verpflegung usw. ausreicht, überlege ich Bürgergeld zu beantragen.

Habe gelesen das nur erwerbsfähige Bürgergeld beziehen können und deswegen bin ich hier in der Hoffnung dass man mir nähere Informationen liefern kann :D

Wie läuft das mit aufstockendem Bürgergeld ab ? Was für Möglichkeiten habe ich sonst noch ?

Danke schonmal im Voraus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!