Bürgergeld - Pflege Angehörigen und Schonvermögen über Freigrenze

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe eine Frage folgender Sachverhalt,

    Ich pflege meine Oma Pflegegrad 4 und bekomme Bürgergeld. Das Jobcenter weiss das und ich stehe somt dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung, alles lief gut.

    Nun lieg ich über dem Schonvermögen und hätte keinen Anspruch mehr auf Bürgergeld. Woher bekomm ich jetzt Geld? Ich muss ja trotzdem 24h für meine Oma da sein?

    Gibt es für Pflegende Angehörige beim Jobcenter Ausnahmen das Schonvermögen in so Fällen keine Rolle spielt?

    Ich hätte auf ein Schlag 1000 Euro weniger und müsste mich freiwillig versichern (Da würde es wohl einen Zuschuss geben)

    Danke euch

  • Wenn du über dem Schonvermögen liegst, musst du deinen Lebensunterhalt natürlich von diesem Vermögen bestreiten. Dazu gehören auch die Beiträge zur freiwilligen KV/PV.


    Wenn dein Vermögen dann unterhalb der Schonvermögensgrenze abgeschmolzen ist, kannst du einen neuen Antrag stellen.

  • Danke erstmal bedeudet wenn man nicht arbeiten kann, weil man pflegt und zuviel Geld hat wird man bestraft. Jeder normale Mensch bringt dann die Oma ins Altersheim, bleibt ja nix übrig.

  • Wieso wirst du bestraft? Du bist einfach nicht mehr bedürftig. Warum soll der Steuerzahler für dich zahlen, wenn du deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst? Bürgergeld ist kein bedingungsloses Einkommen.

  • Danke erstmal bedeudet wenn man nicht arbeiten kann, weil man pflegt und zuviel Geld hat wird man bestraft.

    Niemand wird bestraft. Dass man vom Vermögen leben muss, wenn es eine gewisse Grenze überschreitet, ist vollkommen unabhängig davon, ob man arbeitslos ist, Rente bezieht, arbeitet, faulenzt oder eben jemanden pflegt.


    Es ist schlicht und einfach so, dass du eben nicht hilfebedürftig bist. Warum soll die Allgemeinheit für jemanden aufkommen, der über ausreichend Geld verfügt?

  • Na ja, wenn ich sie Altersheim bring und die Krankenkasse dann mehr zahlen muss, ist es auch nicht besser. Dann steigen die Beiträge. So ein All inclusive Aufenthalt kostet die Kasse mehr.

    Der Fehler liegt in der Politik. Die Krankenkasse müssten Pflegende wie mich anstellen in der Höhe des Bürgergeldes, Da ist es völlig egal wieviel Vermögen da ist. Wenn ein Reicher arbeiten geht, kann man auch nicht sagen, du kriegst keinen Lohn, du hast ja genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!