Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 2 Jahren BG Empfänger und davon seit 1 Jahr in einer Umschulung. Ich habe in der Zeit mein "Weiterbildungsgeld" und davor ca. 75€ monatlich an der Börse in ausschüttende ETFs, Aktien und Kryptos angelegt. In dieser Zeit ist mein "Vermögen" auf ca.2000€(Kursgewinn stand heute ca.450€) angewachsen. Ich arbeite noch nebenher für 80€ Monatlich. Daher die ausschüttende Variante, da ich den Rest mit Dividenden auffüllen wollte. Bei meiner alten Beraterin war alles soweit in Ordnung. Mtl wurden mir 1- max 10€ ausgeschüttet. Da ich dann Gewinne realisieren wollte und in meiner vermeintlichen, 100€ Einkommensfreibeträge, bleiben wollte veräußerte ich über mehrere Monate kleine und große Positionen mit ca.100€ Gewinn (Ausgezahlte Beträge waren ca. 700€). Nun hat Sie mir per Brief mitgeteilt daß das nicht auf Einkommen angerechnet wird. Sondern voll!
Nun meine Frage da ich sehr unterschiedliche Sachen im Internet finde.
Gibt es auch Freibeträge auf Kapitalerträge(100€/ Jahr)?
Außerdem wird dann auch nur der Gewinn gezählt, das gesamte erhaltene Kapital und gibt es da auch eine 20% Regel die man behalten darf?
Vielen Dank für die Hilfe!