Hab ich noch Bürgergeldanspruch bei einer befristeten Erwerbsminderungsrente

  • hallo,Gemeinde,

    Info. im moment Bürgergeldbezug, Rentenbescheid EMR seit 1.8.2023 bis 31.7.2026 befristet. Zahlung der ersten Rente Monat März.Die enstandene Nachzahlung wird vorläufig nicht ausgezahlt,wegen eventuellen Erstattungsansprüchen.

    Nun meine Fragen:

    Hab ich bis zur ersten Zahlung noch Anspruch auf Bürgergeld?

    Wenn jetzt im Januar die Stromrechnung kommt(Heizen mit Strom),habe ich dann auch noch Anpruch auf anteilige Heizkosten für Januar Februar ?

    Wird bei einer eventuellen Heizkostennachzahlung die noch erstattet.

    Hoffe Infos reichen und wäre dankbar über Infos

  • Danke Tamar für Antwort.ich lebe allein,bin Witwer. Wie gesagt beziehe Bürgergeld.Mir gehts darum ,ob ich es noch bis zur ersten Rentenzahlung noch bekomme heisst Februar,oder muss ich 2 Monate überbrücken,da Rente ja am Ende des Monats gezahlt wird

  • Kommt drauf an, wie schnell das Jobcenter mit der Aufhebung des Leistungsanspruchs nach dem SGB II ist. Im Normalfall sollte sich das Jobcenter mit dem Sozialamt verständigen, wann die deinen Fall übernehmen, damit du keine Deckungslücke hast.


    Wenn die Rente höher ist als das Bürgergeld, du also nicht zum Sozialamt musst, hängt es davon ab, wie schnell das Jobcenter mit der Rentenversicherung abrechnet. Die DRV hält ja den Februar nur vorläufig zurück. Da die Auszahlung der Rente erst am Monatsende ist, das Jobcenter aber nur auf bereits fällige ab noch nicht ausgezahlte Leistungen vorrangiger Leistungsträger vorleisten darf, kann es sein, dass du im Februar kein Bürgergeld mehr bekommst und die erste Rente dann Ende Februar. Einen Monat musst du also so oder so überbrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!