ALG I Anspruch erloschen - Weiterbildungsgutschein bewilligt - trotzdem Bürgergeld beantragen?

  • Hallo,

    mir wurde im Dezember 2024 ein Weiterbildungsgutschein genehmigt und die Weiterbildung wird noch im Januar beginnen.

    Jetzt ist aber mein Anspruch auf ALG I am 5. Januar ausgelaufen - kann ich jetzt trotzdem für den Übergang bis zum Start der Weiterbildung, das Bürgergeld beantragen?

    Ich habe Sorge, dass dann mein Bildungsgutschein und mein Anspruch auf Weiterführung des ALG 1 erlischt, wenn ich Bürgergeld beantrage - kann mir das jemand beantworten?

    Vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo,

    soweit ich weiß, müsste deine Weiterbildung vor Ablauf des ALG 1 beginnen, damit der Anspruch auf Weiterführung des ALG 1 besteht.
    Was hat deine Beraterin bei der Bundesagentur für Arbeit dazu gesagt?

  • Wahrscheinlich hat sich selbst der Bildungsgutschein damit auch erledigt. Kläre das erstmal mit der Agentur für Arbeit.

    Kann aber auch jetzt anders sein, da ab 1.1.25 die Agentur für Arbeit auch für Bürgergeldempfänger bezüglich Weiterbildung mit Bildungsgutschein zuständig sind.

    Wärst du denn hilfebedürftig im Sinne des SGB II?

  • Jetzt habe ich Gewissheit, der Bildgungsgutschein verliert mit dem Antrag auf Bürgergeld seine Gültigkeit.

    Ich hatte Anfang November 2024 den Termin für die Berastung beantragt und musste dann aber bis Mitte Dezember auf den Termin warten und so konnte ich den Antrag auf Weiterbildung nicht mehr rechtzeitig stellen.

    Ich überlege jetzt, ob ich einen Widerspruch einlegen kann / sollte, da ich ja nun nicht für die lange Wartezeit verantwortlich bin - gibt es jemanden, der da Erfahrungen gemacht hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!