Lohn zu unrecht erhalten - Rückzahlung an Arbeitgeber - Einkommen Anrechnung Zuflussprinzip

• Hallo, ich war ab 1.04.2024 in Krankengeldbezug....Mein Arbeitgeber hat mir aber trotzdem den Lohn Ende April überwiesen. Diesen habe ich natürlich Anfang Mai sofort zurückgezahlt. Jetzt rechnet mir das Jobcenter diesen Lohn aber komplett an. Begründung Zuflussprinzip. Bin im Dezember schon in Widerspruch gegangen, dieser wurde abgelehnt mit der Begründung "hier kommt es nicht auf persönliches Verschulden an..."

Ist dies rechtens?

• Ja, leider. Wenn der Arbeitgeber dies nicht sofort im April zurückgefordert hat, dann gilt tatsächlich allein der Zufluss, weil es noch keine wirksame Rückforderungsbestimmung gab.

• Doch, das hat er ja, aber Zahlung von AG kam am 29.4. dann musste ich ja noch auf die Post vom AG warten, wo das korrigiert wurde und wo die Bankverbindung für die Rückzahlung kam. Da war dann natürlich Mai

Aber per Telefon würde es natürlich im April sofort geklärt von mir mit dem AG

Ich kann doch nichts dafür, das der was falsch macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!