Arbeitsaufnahme - Bürgergeld beenden und Einreichen von Dokumenten

• Guten Tag,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe vor kurzem einen Arbeitsvertrag abgeschlossen mit start 15.02.2025. Das ganze habe ich auch bereits dem Jobcenter gemeldet und meinen Arbeitsvertrag kopiert und abgegeben. Ich wusste bereits das ich auch noch meine erste Lohnabrechnung sowie Kontoauszug für Februar einschicken muss. Nun habe ich allerdings gestern noch einen Bescheid bekommen in dem folgendes steht.

IMMER monatlich, sobald vorliegend:
    - Verdienstbescheinigung ab März 2025
    - Kontoauszug, auf welchem der Lohnzufluss ersichtlich is

Für mich klingt das so als ob ich nun von März 2025 bis (für immer) jeden Monat dem Jobcenter meine Lohnabrechnung sowie meine Kontoauszüge für jeden einzelnen Monat geben muss obwohl ich Vollzeit Arbeite und nicht mehr im Bezug bin. Ist das eine neue Regelung damit die noch dauerhaft meine finanzen prüfen können? Oder ist das einfach nur Schikane?

• Das ist weder Schikane noch eine neue Regelung. Solltest du soviel verdienen, dass du aus dem Leistungsbezug rausfällst, erhältst du irgendwann darüber einen Einstellungs- oder Aufhebungsbescheid und dann musst du auch nichts mehr einreichen.

Momentan bist du aber hilfebedürftig. Das JC wird auch prüfen, ob dir zusätzlich zum Lohn noch aufstockend Bürgergeld zusteht. Immerhin gibt es auf Erwerbseinkommen einen recht hohen Freibetrag.

Was wirst du denn verdienen und wie hoch ist dein Bürgergeld jetzt. Einzelperson? Familie?

• Also ich verdiene 2500€ Brutto als Einzelperson, Steuerklasse 1. Da gibt es kein Aufstocken oder ähnliches.

Ich bin ab dem 28.02.2025 nicht länger Hilfebedürftig. Ich falle aus Aufstockung, Wohngeld etc raus. Da gibt es nichts mehr.

Aber das heißt ich muss ab sofort jetzt jeden Monat Lohnabrechnung und Kontoauszug einsenden bis Jobcenter sagt es ist genug.

Aber bis dieser Aufhebungsbescheid kommt habe ich keinerlei Privatsphäre mehr für meine Finanzen und muss jede Transaktion dem Jobcenter erklären?

• Also in München würden deine 2500 Euro brutto ggf. sogar noch aufzustocken sein.

Aber sei es wie es ist: wenn du kein Bürgergeld mehr bekommst, hast du auch keine Pflichten mehr.

Wann genau das sein wird, weiß ich nicht, es kommt nämlich auf den Lohnzufluss an. Ist der halbe Lohn für den Februar nämlich erst im März und der März dann im April auf deinem Konto, hast du wahrscheinlich noch Anspruch im März.

• Am 15.02.2025 ist Vertragsbeginn, 17.02.2025 ist Arbeitsbeginn, erster Lohn kommt am 28.02.2025, zweiter Lohn am 31.03.2025.

Was heißt das ich zum 28.02.2025 bereits vollständig aus Bürgergeld herausfalle. Da ich nicht in einer Großen Metropole Lebe sondern in einem kleinen Landkreis verstehe ich das Verhalten des Jobcenters nicht.

Vor allem habe ich ja bereits einen Bescheid mit Zahlungsstop zum 01.03.2025 bekommen. Ich brauche kein weiteres Bürgergeld und ich will auch kein weiteres Geld. Ich will weg von diesem Bürokratischen Alptraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!