Bürgergeld - Minijob und Einkommen Anrechnung

  • Guten Abend.

    Ich habe die Möglichkeit einen Minijob anzufangen. Das Gehalt variiert jedoch monatlich je nach dem wie viele Stunden ich pro Woche eingesetzt werde. 4 Stunden pro Woche mindestens aber es kann auch mal 6,7 oder 8 Stunden sein. Werde also pro Stunde bezahlt.

    Wie mache ich das mit dem Jobcenter? Wie wird mein Verdienst angerechnet? Muss ich jeden Monat meine Abrechnung einreichen?

    Viele Grüße

    *PS: bin absoluter Neuling was dat Thema betrifft:hmm

  • Wie wird mein Verdienst angerechnet? Muss ich jeden Monat meine Abrechnung einreichen?


    Das Jobcenter wird deine Bewilligung auf "vorläufig bewilligt" umstellen, § 41a SGB II. Dazu wird es eine Einkommensprognose treffen, im Normalfall also die Stunden lt. Arbeitsvertrag x Stundenlohn = brutto, dann Nettolohnrechner befragen nach dem Netto. Das wird dann als vorläufiges Einkommen angerechnet.

    Deine Lohnabrechnung musst du nicht monatlich abgeben, es reicht am Ende des Bewilligungszeitraums, du kannst sie aber natürlich monatlich abgeben, wenn du willst. Wenn dann der Bewilligungsabschnitt abgelaufen ist und alle Lohnnachweise vorliegen, rechnet das JC dann mit dem tatsächlichen Lohn und je nachdem bekommst du dann eine Nachzahlung oder musst was zurückzahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!