Guten Abend,
ich habe folgendes Problem mit dem Jobcenter. Im Januar habe ich einen Erstantrag auf Bürgergeld gestellt da mein ALG1 ausgelaufen ist. Vor ungefähr 3 Wochen habe ich ein Schreiben bekommen mit den vom JC benötigten Unterlagen. Diese habe ich auch alle abgegeben bis auf die Mietbescheinigung die vom Vermieter auszufüllen ist. Ich habe stattdessen ein Schreiben beigelegt das die aktuelle Gesetzeslage sagt das ich keine Mietbescheinig vom Vermieter abgeben muss und ich auch nicht dazu gewillt bin. Stattdessen habe ich meinen Mietvertrag beigelegt in der ersichtlich ist das ich eine Pauschalmiete zu Ende jeden Monats in Bar bezahle.
Ärgerlicherweise kam heute ein weiterer Brief indem sie weitere Unterlagen anfordern. U.a. eine Kopie meines Personalausweises. Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein? Das hätten die mir auch vor paar Wochen sagen können dann hätte ich diesen auch schon längst abgeben.
Desweiteren fordern sie auch eine Kopie vom ALG1 Bescheid. Ich werde auch gefragt ob ich noch weitere Konten habe da auf meinen Kontoauszügen kein ALG1 Bezug ersichtlich ist. Diese sind tatsächlich auf ein anderes Konto gekommen jedoch wurde mir dieses Konto gekündigt und es existiert gar nicht mehr.
Hinzu kommt das ich von 2-3 Personen Geld erhalten habe im Januar sowie Februar. Das Geld wurde mir geliehen da ich jetzt schon seit über 2 Monaten keinen Cent vom Amt erhalte! Ich solle doch bitte schriftlich mitteilen um was es für Zahlungen es handelt. Wie soll ich mich dazu äußern?
Sie fragen mich noch wie ich meine Miete bezahle den laut Auszügen sind keine Mieterzahlungen ersichtlich. Kann es auch gar nicht da ich meine Miete bar bezahle. In meinem Mietvertrag ist das auch so vermerkt, da sieht man mal wie gründlich die Sachbearbeiter die Unterlagen sichten 🙄
Leider habe ich beim letzten Schreiben total vergessen die Mietschulden anzugeben. Da ich wie gesagt ohne Geld da stehe, bin ich seit zwei Monaten im Rückstand.
Es wird wieder von mir verlangt das ich die Mietbescheinigung ausfüllen lasse dabei habe ich ihnen klipp und klar gesagt das ich dazu gar nicht verpflichtet bin.
„Mietvertrag ist aus dem Jahr 2009 und nur mit er Pauschalmiete versehen. Um prüfen zu können, wie hoch ihr Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft sind, benötigen wir eine aktuelle Aufstellung über die Kaltmiete und die Nebenkosten und welche Kosten in den Ne-kosten enthalten sind.“
Was soll ich dazu schreiben? Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende da ich aktuellen Stand kein einzigen Cent in der Tasche habe und noch im Rückstand mit der Miete bin. Ich habe gehofft das mein Antrag bewilligt wird und habe jeden Tag auf das Geld gehofft und nun das. Für mich grenzt das schon an Schikane!! Das mit dem Perso hätte man mir auch früher mitteilen können.
Wie gehe ich am besten vor? Könnt ihr mir bitte bitte helfen. Ich brauche dringend Geld und will das endlich zum Abschluss bringen mit dem Jobcenter. Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten und mein Kühlschrank ist fast leer. Ich kann auch nicht wieder Familie und Freunde nach Geld fragen. Was kann ich tun damit das JC endlich mein Antrag bewilligt???? Gibts keine Möglichkeit für einen Vorschuss oder Ähnliches??? Ich habe keine Lust das wenn ich alles abgebe habe ich wieder ein Schreiben bekomme das sie noch irgendwas von mir wieder wollen. Weil dann flippe ich richtig aus.
Bin für jede Hilfe dankbar.