Anspruch auf Alg 1 nach Unterbrechung?

• Ich würde mich über die Hilfe bei folgender Frage sehr freuen:

Ich beziehe seit dem 01.01.25 für 12 Monate ALG1.

Nun habe ich ein Jobangebot vorliegen, bin aber nicht sicher, ob ich diesem Job (gesundheitliche Gründe) gewachsen bin.

Nun meine Frage:

Sollte ich beispielsweise nach 4 Wochen merken, dass ich den neuen Job aus genannten Gründen nicht schaffe, habe ich dann weiter/ wieder Anspruch auf ALG1?

Das heißt, ist es möglich, dass man Alg 1 trotz Unterbrechung bekommt oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Natürlich ist es dann. Mit dem Anspruch, der noch übrig ist. Wenn du also jetzt für ein Jahr Anspruch hast und dann zum 1.4. Arbeit aufnimmst, sind z. B. noch 9 Monate übrig, die du dann geltend machen kannst.

• Natürlich ist es dann. Mit dem Anspruch, der noch übrig ist. Wenn du also jetzt für ein Jahr Anspruch hast und dann zum 1.4. Arbeit aufnimmst, sind z. B. noch 9 Monate übrig, die du dann geltend machen kannst.

Das heißt, wenn ich beispielsweise zum 1.4. anfange und nach 4 Wochen gesundheitsbedingt aufhören müsste, dann hätte ich also noch Anspruch für die restlichen 8 Monate Alg 1? Habe ich dich da richtig verstanden? Vielen Dank für deine Hilfe.

• Nein, 9 Monate ist der Rest. Dein ALG beträgt 12 Monate. Du beziehst vom 1.1. bis 31.3. = 3 Monate, Rest 9 Monate. Dann arbeitest du z. B. 2 Monate und wirst zum 31.5. gekündigt. Also alo ab 1.6. und ab 1.6. hast du dann den Restanspruch von 9 Monaten, so dass du vom 1.6. bis zum 28.2. den restlichen ALG Anspruch verbrauchen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!