Bürgergeld auf das falsche Konto

• Moin,
    ich hoffe das mir jmd hier vielleicht einen guten Rat geben kann.

Meine Bank hat mir das Konto gekündigt, das Kündigungsschreiben hatte mich nicht erreicht und ich habe davon erst in der Filiale erfahren nachdem ich mich nicht mehr im Online Banking einloggen konnte. Der telefonische Kundendienst meiner Bank liess mich auch noch ein paar Tage in dem Glauben es liege ein technischer Fehler vor und man würde mich zurück rufen, was nicht geschah.
    Leider war es dann auch zu spät, mir ein neues Konto zu eröffnen und das Jobcenter zu informeren und das Bürgergeld ist auf das alte Konto welches sich aufgrund Dispo im Minus befand gegangen.
    Das Konto wurde zum 12.02.2025 gekündigt, ab dem 13.02.2025 funktionierten Karten und Onlinebanking nicht mehr, Geld vom Jobcenter konnte aber noch eingehen am 28.02.2025.
    Das JobCenter sowie der telefonische Support der Bank versicherten mir dann das solch Beträge wieder zurück gebucht werden was auch nicht passierte.
    Man hatte mir dann wieder erst in der Filiale mitgeteilt dass das Bürgergeld mit dem Dispo verrechnet wurde. Obwohl es ja selbst auf dem Schreiben der Bank steht das Beträge nach SGB2 nicht verrechnet werden, sollten sie noch auf dem Konto eingehen.
    Ein ziemlich seltsamer Vorgang welcher verursacht hat das ich seit einem Monat nicht weiss wovon ich leben soll.
    Ich habe mich mehrmals telefonisch, via Mail, Kontaktformular und sogar schriftlich an den Kundenservice gewand. Hat jmd einen Idee wie ich den Vorgang beschleunigen kann mein Geld wieder zu bekommmen? Vorerst mal ausgenommen rechtlicher Mittel?
    Schon allein das ein Konto zum 12.02.2025 gekündigt wird, ich davon nicht erfahre, keine Karten,kein Onlinebanking mehr funktioniert sie aber eingehende Beträge nach SGB 2 noch verbuchen und nicht zurückerstatten erscheint mir doch ziemlich fragwürdig :wand:

• Das ist eine Frage für ein Schuldner- oder ein Bankenforum, denn das hat nichts weiter mit Bürgergeld zu tun. Das hätte dir ja mit Rente, Lohn, Krankengeld, ALG 1 etc. genauso passieren können. Ich glaube nicht, dass da jemand tatsächlich soweit Kenntnis vom Bankenrecht hat, um dir zu helfen.

Vom Jobcenter kannst du vielleicht einen Vorschuss für das April-Bürgergeld bekommen. Allerdings sind das nur 100 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!