Keine Leistung erhalten durch Kontowechsel

• Hallo zusammen,

ich habe mich schon mit der Leistungsabteilung Unterhalten und würde gerne vorher abklären ob das meine einzige Option ist.

Es handelt sich um folgendes:
    Es hat ein Kontowechsel stattgefunden und die Kontoschließung war am 31.03.2025.
    Ich muss eingestehen, dass ich einen Fehler gemacht habe, indem ich die Veränderung lediglich in einem WBA Antrag mitteilte ohne weiteres Schreiben.
    In dem Anhang stand nur, dass der Wechsel zum 31.03.2025 stattfinden würde.
    Es kam ein Schreiben der "Speicherung Ihrer mitgeteilten Bankverbindung" Anfang März und damit dachte ich, die Sache sei erledigt.

Es sind keine Leistungen angekommen.
    Ich rief zuerst bei der Kundenhotline an und mir wurde gesagt, dass die Kollegin, die Änderung wohl erst zum 01.04.2025 eingetragen hat und die Überweisung auf das alte Konto stattgefunden hat. Die Überweisung, zurück auf deren Konto + eine erneute Überweisung auf das neue Konto, würde wohl eine Woche dauern.

Ich habe so meine Zweifel, dass das genau so passiert. Daher habe ich mich nochmal an das Jobcenter gewandt.

Die Leistungsabteilung erklärte mir am Telefon, dass die Überweisungen eine Woche vorher gemacht werden und das Prozedere von zurück und auf das neue Konto überweisen drei Monate dauert!
    Ihr Teil zur Erbringung der Leistung sei damit erledigt, da ja eine Überweisung stattgefunden hat.
    Ich persönlich finde, dass das nicht der Fall ist da letztendlich keine Leistung eingegangen ist aber vielleicht liege ich ja falsch.
    Meine einzige Option sei ein Antrag auf ein Darlehen, welches ich natürlich in Raten zurückzahlen müsse.

Die SGB 2 Leistungen sind weder am 31.03. noch am 01.04.2025 auf das alte Konto eingegangen, laut Kontoauszug (01.04.2025 21 Uhr letzter Stand).
    Auf meinem neuen Konto ist auch nichts eingegangen.
    Die zuständige Bankangestellte teilte mir telefonisch mit, dass das Geld direkt abgelehnt wird oder sofort zurückgeschickt wird da es sich um eine Kontoschließung handelt.
    Je nachdem bei welcher Bank der Sender sei, könnte es ein paar Tage dauern bis es wieder dort eintrifft.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und bisher nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte, auch aus den Google Rechtsbelehrungen wurde ich nicht schlau, ich hoffe hier hat jemand eine Idee oder vielleicht Erfahrungen, die mir weiterhelfen können, sorry für die lange Erläuterung ||

Ist es nicht möglich eine erneute Überweisung auf das neue Konto zu überweisen? Bzw. warum sollte das drei Monate dauern ;(

• Ist es nicht möglich eine erneute Überweisung auf das neue Konto zu überweisen? Bzw. warum sollte das drei Monate dauern ;(

Weil das bereits gezahlte Geld als ausgezahlt gebucht ist und es nichts gibt, was dir ausgezahlt werden kann. Wie lange es dauert, bis das Geld wieder zurück gebucht wird, kann niemand wissen. Die 3 Monate gelten m. W. n. bei verloren gegangen Barschecks, weil die eine gewisse Laufzeit haben.

• Weil das bereits gezahlte Geld als ausgezahlt gebucht ist und es nichts gibt, was dir ausgezahlt werden kann.

Danke erstmal für die Antwort Tamar. So ungefähr hat die Leistungsabteilung das auch gesagt, "erledigt".

Die 3 Monate gelten m. W. n. bei verloren gegangen Barschecks, weil die eine gewisse Laufzeit haben.

Das klingt schon logischer. Ich kann mir nicht ausmalen, wieso eine Überweisung zurück zum Jobcenter drei Monate dauern sollte.

Ich fühle mich da tatsächlich ein wenig allein gelassen seitens des Jobcenters. Auf ein Darlehen wollte ich wenn möglich verzichten, da muss ja auch erstmal ein Antrag gestellt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das schnell geht!? Hast du da vielleicht schon Erfahrung mit gemacht?

• Nein, habe ich nicht. Allerdings hätte das Geld spätestens am 31.3. auf dem Konto sein müssen und da war es ja noch gar nicht geschlossen. Das ist zuerst mal klärungsbedürftig, wieso dein Geld angeblich nicht auf das zu dem Zeitpunkt noch existente Konto gebucht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!