ALG I und mit Minijob besteht noch Krankenversicherung?

• Hallo,

ich bitte um Hilfe bei folgender Frage:

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wochenarbeitszeit von max. 20 Stunden eingestuft und beziehe momentan Alg 1.

Nun habe ich die Möglichkeit auf einen Minijob bekommt, mit der festen und schriftlichen Zusage des AG, diesen Minijob ab 1. September auf eine Teilzeitstelle mit 18 Wochenstunden umzuwandeln.

Nun meine Frage: Ist ein Minijob möglich, wenn ich dazu Alg 1 bekomme und bin ich in diesem Fall weiter krankenversichert?

Vielrn Dank für eure Hilfe!

• Bei 18 h/Woche Arbeit gibt es für dich kein Alg mehr, da du dann nicht mehr verfügbar bist. Du bist dann über den Job KV versichert, denn das sind ja (bei Mindestlohn) mindestens 900 Euro brutto.

• Bei 18 h/Woche Arbeit gibt es für dich kein Alg mehr, da du dann nicht mehr verfügbar bist. Du bist dann über den Job KV versichert, denn das sind ja (bei Mindestlohn) mindestens 900 Euro brutto.

Danke für die Antwort. Ich meine aber die Zeit bis zur Teilzeitstelle. D. H. bis 1. September hätte ich den Minijob und frage mich, ob ich dann durch das Alg 1 krankenversichert bin?

• Deine Frage war:

Ist ein Minijob möglich, wenn ich dazu Alg 1 bekomme

und nicht, ob du bis zur Änderung der Stundenzahl weiter Alg bekommst

Aber egal: wenn dein Anspruch auf Alg noch soviele Tage umfasst und du weiter verfügbar bist, gibt es auch weiter Alg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!