Guten Tag,
Durch einen Zufall ist meine Freundin (18J.) schwanger geworden und wird das Kind im August '09 gebären.
Ich selbst bin Student der Wirtschaftsinformatik und kürzlich bei meinen Eltern asugezogen.
Mein (22J.) Einkommen beträgt Netto 610€/Mon, Kindergeld bekomme ich (Vorerst, Werbekosten-Antrag läuft noch) keines mehr.
Sie wohnt noch bei ihren Eltern und macht das Abitur bis zum Juli '10 fertig, wird also Einkommenslos bleiben.
Mit der Kindesbehütung ist bereits einiges geregelt, ich habe in meinem Dualen Studium Gleitzeit und unsere Mütter werden auch viel aushelfen.
Nun Fragen wir uns, ob wir überhaupt die Möglichkeit haben, eine gemeinsame Wohnung zu beziehen.
Bei meiner Schwester (Unter 25, Kind vorletztes Jahr geboren) wird alles bedingungslos von der ARGE gezahlt, trotz "hohen" Einkommen des Vaters.
Bei uns soll das nun komplett anders sein?
Werden nun, dank einer Änderung von Richtlinien, keine Gelder (ausser Elterngeld und Kindergeld) mehr von der Arge übernommen?
Müssen wir also, um zusammenzuziehen die Eltern bitten, uns finanziell zu tragen?
Im Moment wär ich impulsiv darauf bedacht meinen Job zu Kündigen und einen Vollzeitjob der keine Berufsausbildung vorraussetzt anzunehmen, damit unser Bedarf einigermaßen gedekt ist... Ist natürlich blödsinn, aber so fühl ich mich grad.
Mit freundlichen Grüßen
Eine kleine Familie