schulische ausbildung beendet, nebenjob, eigene wohnung - anspruch??

• hallo zusammen!!

momentan befinde ich mich noch in schulischer ausbildung zur touristikassistentin..diese beende ich am 31.07.09!
    ich wohne nicht mehr bei meinen eltern..auch in einer anderen stadt!!
    da das bafög während der ausbildung nicht reicht, hab ich noch einen nebenjob auf 400€ Basis!
    habe keine arbeit nach der ausbildung!
    welche förderungen stehen mir nach einer schulischen ausbildung zu??kann es sein dass die beim amt sagen ich muss wieder zu meinen eltern ziehen (bin 20J)...(das kommt gar nicht in frage!!)???was passiert mit meinem nebenjob..kann ich den weiter machen???
    danke für eure antworten!!

• Du hast ja noch genug Zeit, um die um eine Arbeitsstelle zu kümmern;)

Es könnte durchaus sein, dass dir das Amt sagt, du sollst wieder zu deinen Eltern zurückziehen oder deine Eltern sollen Unterhalt leisten. Hartz IV wirst du wohl in deinem Alter nicht bekommen. Möglicherweise aber Wohngeld. Das wäre auch das Einzige, was mir so einfallen würde.

Klausi

Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

• Hallo Touriassistent - du weiß jetzt wie es läuft, hoffe du hast eine Arbeit. Ich stecke in der umgkehrten Situation. Meine Tochter, 29, hat fertig studiert, keinen Job. Das AA will nun, daß ich, Frührentnerin, wieder Unterhalt zahle. Wie lief das bei dir ? Kannst du mir nen Tip geben ?
    Danke und dir viel Glück

• Hallo,

@ennecken --> prinzipiell ist die Forderung des Arbeitsamtes richtig. Die Unterhaltspflicht endet nicht automatisch mit der Erstausbildung. Für die Übergangszeit zwischen Studienende und erster Arbeitsaufnahme gilt die Unterhaltspflicht unverändert weiter, jedoch nicht beliebig lange. Abgesehen davon besteht im Normalfall dennoch Anspruch auf ALG II oder Wohngeld.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!