Hartz Iv / ALG II für 2 Monate?

• Hallo ich bin 20 Jahre alt und grade mit meiner Ausbildung fertig, leider fängt mein Zivildienst erst im Septermber an so muss ich die Zeit irgendwie überbrücken, nen Minijob hab ich leider net gefunden so muss ich ne andere Art an etwas Geld kommen. Ich wollte mal fragen ob es Möglich ist etwas für die 2 Monate zu beantragen. Zu meiner Situation ich hab eine 3 Jährige Ausbildung zum Informatiker gemacht, dazu noch Fachabitur bekommen. Bafög hab ich auch seit letztem Jahr bekommen, da es eine vollschulische ausbildung war und ich dort keine vergütung gekriegt habe, der Antrag ist aber jetzt letzten Monat ausgelaufen. Kann man jetzt irgendwie ein Überbrückungsgeld oder ALG II beantragen?

Mit freundlichen Grüßen

Andre Vogel

• Es bleibt dir ja nichts anderes übrig, als Hartz IV zu beantragen ;) Wohnst du noch zu Hause oder hast du eine eigene Wohnung?

Klausi

Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

• Hartz IV beantragst du bei der ARGE im der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt).

Klausi

Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!