Kann ich den Zeitraum zwischen Abitur und Studium mit Hartz4 überbrücken?

  • Halllo,

    Ich habe dieses Jahr die allgemeine Abiturprüfung bestanden und habe im Sinn zu studieren. Allerdings will ich mich nicht sofort einschreiben, sondern einen längeren Zeitraum (~1 Jahr) eine Auszeit nehmen. Allerdings will ich diesen Zeitraum nicht zu Hause aussitzen, sondern mich sobald wie möglich abnablen, was auch meine Mutter begrüßen würde.
    Das Einkommen meiner Eltern (geschieden) ist recht bescheiden, so dass sie mir mein Vorhaben nicht finanzieren könnten.


    In diesem Zeitraum habe ich wohl obv kein Anspruch auf Bafög.
    Ausbildung, Zivildienst und Wehrdienst kommen aus diversen Gründen nicht in Frage. Ein FSJ will ich nicht machen.
    Deswegen habe ich mir überlegt ob ich nicht Anspruch auf ALG hätte. Sofern Erwerbsfähigkeit eine abgeschlossene Ausbildung in einem bestimtmen Beruf nicht mit einschließt, bin ich es.

    Habe ich grundsätzlich Anspruch auf ALG und mit welchen Maßnahmen des Amtes gegenüber frischgebackenen Abiturienten müsste man rechnen falls ich es bewilligt bekomme? Würde es mir versuchen eine Azubistelle anzudrehen?

    Danke für alle Antworten :)

  • Wie alt bist du denn? Wenn du unter 25 Jahre bist wird es ziemlich schwierig sichg abzunabeln, zumindest was Hartz IV anbelangt. Deine Eltern haben dir bis zum Erreichen der ersten beruflichen Ausbildung Unterhalt zu leisten. Aus dem Grund gibt es auch eine "Stallpflicht" zu Hause, was bedeutet, dass du entweder nichts oder kaum Geld vom Amt sehen würdest, wenn du ausziehst.

    Zumindest solltest du dir vorher eine Genehmigung holen und nachfragen, aber wie gesagt sind die Chancen sehr gering.

    Du solltest dich aber ausbildungs- arbeitssuchend melden, wenn du weiterhin Kindergeld erhalten möchtest.

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Ich bin unter 25.

    Zugegeben ich will nicht nur aus reinem Spass und Vergnügen ausziehen sondern das Verhältniss zu meiner Mutter ist angespannt und will dieser psychischen Belastung entkommen.

    Wo finde ich denn Angaben bzw. Informationen zu dieser sog. "Stallpflicht" Klausi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!