zurueck nach deutschland

• hi liebes forum,
    ich habe eine menge fragen und ich hoffe ihr koennt mir helfen.

ich wurde in deutschland geboren und habe fast 17 jahre dort gelebt, nachdem mein vater aber gestorben ist, sind meine mutter und ich auf die philippinen gezogen (war zudem zeitpunkt mit meinem MSA fertig). ich bin jetzt 19 und ich moechte zurueck nach deutschland, meine mom bleibt aber hier, sie bezieht witwenrente aus deutschland.

ich habe nur eine cousine in deutschland. ich koennte bei ihr unterkommen, aber auch nur kurz, denn sie hat schon ihre eigene familie.

was koennte ich machen? wo soll ich wohnen? wenn ich eine ausbildungsstelle suche, bekomme ich eine eigene wohnung oder irgendwelche zuschuesse??

bitte helft mir, ich moechte so schnell wie moeglich zurueck!

danke =)
    lg

• Hallo,

Zitat

wenn ich eine ausbildungsstelle suche, bekomme ich eine eigene wohnung oder irgendwelche zuschuesse??

Wenn es sich um eine betriebliche Ausbildung handelt, kommt BAB in Betracht (--> lehreundgeld.de).

Zitat

oder kann ich noch abi machen?

Warum denn nicht? In diesem Fall könnte das Schüler-BaföG in Betracht kommen (--> schuleundgeld.de)

Gruß!

• ich habe vergessen zu sagen, dass ich einen sohn habe, den ich liebend gerne mitbringen wuerde, aber ich weiss nicht wie das klappen soll...

nehmen wir an ich komme alleine an... ich werde ja nicht gleich eine ausbildung haben. was mache ich denn dann? auf was habe ich den anspruch solange ich auf der suche bin?

lg christin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!