MIethöhe Pauschal?

• Hallo ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau in Bielefeld/NRW. Wir haben antrag auf Hartz 4 gestellt und alles abgegeben. unsere Wohnung ist 58qm und die kaltmiete beträgt 350€. Die Dame von Amt sagte das sie nur 278@ davon zahlen,weil das wäre normal. Bekommt jeder diesen Pauschalbetrag 278€ für die kaltmiete? kann ich dagegen angehen. ich muß die diferrenz selber zahlen.

Sie hat es ohne zu Überprüfen sofort gesagt das sie nur 278 € zahlen. Ich finde es komisch. Ich kenne Leute die alleine Wohnen und von amt mehr als 278€ für die kaltmiete bekommen.

Bitte um hilfe..

Danke

• Hallo,

jede Kommune hat sogenannte angemessene Kosten der Unterkünfte, die die Höchstmiete je Personenzahl festlegt. Offenbar ist dieser Höchstbetrag bei Euch 278 €.

Normalerweise wird die tatsächliche Miete bei einem Neu- und Erstantrag für maximal 6 Monate übernommen. Nach den 6 Monaten mußt Du dann die Differenz zwischen angemessener und tatsächlicher Miete allein tragen.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!