Hallo zusammen ich bin 21 jahre alt und sitze sozusagen auf der strasse habe nirgendswo in deutschlan eine anmeldung weill ich vor 6 monaten das land verlassen habe und ausgewandert bin und jetzt wieder eingewandert bin meine eltern akzeptieren mich nicht die haben mich verband weill ich geheiratet habe weiss jetzt echt nicht was ich machen soll würde gern eine ausbildung machen aber hab kein abschluss habe bisher gearbeitet aber hab kein anspruch mehr auf arge 2 würde ich hartz 4 bekommen beziungsweise wohngeld und irgendwie start hilfe oder so ich weiss echt nicht was ich machen soll oder wohin ich gehen soll danke im vorraus.
Brauche dringend hilfe weiss ned was ich machen soll
-
ugur -
14. September 2009 um 10:08 -
Erledigt
-
-
Hallo,
ein Wohngeldanspruch besteht bei Dir nicht.
Prinzipiell gehörst Du noch zur Bedarfsgemeinschaft Deiner Eltern und kannst an diese verweisen werden.
Daraus folgt, daß Du, wenn es hart auf hart kommt, keinerlei Leistungen für die Unterkunft und nur den verminderten Regelsatz von 289 € erhälst.
Am besten wäre es, Du meldest Dich schnellstmöglichst bei einem Sozialamt, um dort erstmal die Unterkunftsfrage zu klären. Wenn Du dann irgendwo auch polizeilich gemeldet bis, sollterst Du Dich schnellstmöglichst mit der dortigen ARGE in Verbindung setzen und Dein Problem erklären. Alles weitere ist dann abzuwarten.
Gruß!
-
ja was ich aber nicht versteh wenn meine eltern mich öhm auf gut deutsch enterbt haben nichts von mir wissen wollen soll ich dann da mit 289€ mir eine wohnung mieten das geht doch irgendwie ned ne aber danke ich geh dann mal los und hoff das echt das beste raus kommt.
-
Hallo,
Deine Eltern haben eine Unterhaltspflicht und können sich davon nicht selbst befreien.
Gruß!
-
haben die es auch wenn ich verrheiratet bin
-
Hallo,
bist Du immer noch verheiratet? Ist Dein Partner deutscher Staatsbürger? Wo lebt Dein Partner derzeit?
Gruß!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!